Die in einer Kooperation des Centro Stile Ducati Ducati mit Drudi Performance entwickelte Panigale V4 Tricolore bietet eine Reihe technischer und optischer Hingucker. Die auffällig asymmetrische Lackierung in den italienischen Landesfarben (links rot, rechts grün) nimmt Bezug auf das Dekor der Ducati 750 F1 aus dem Jahr 1984 und kontrastiert mit Designelementen in Schwarz und Weiß. Startnummernfelder betonen die sportliche Ausrichtung des Modells.
Elektronisches Fahrwerk
In technischer Hinsicht weist die Tricolore zahlreiche Ausstattungsmerkmale auf, die auf eine bessere Performance auf der Rennstrecke abzielen. So ist das Modell mit Carbon-Felgen ausgestattet, die das Gewicht im Vergleich zur Panigale V4 S um rund 0,95 kg verringern. Das kleinere Trägheitsmoment ermöglicht versierten Fahrern schnellere Schräglagenwechsel.
Bei den Federelementen setzt Ducati komplett auf elektronisch gesteuerte Produkte von Öhlins. Zum Einsatz kommen eine NPX-30 Gabel sowie ein TTX 36 Federbein, beide mit Smart EC 3.0 Steuerungssystem.
Front Brake Pro-Bremssystem
Ein weiteres Feature ist das Front Brake Pro-Bremssystem, das in der Panigale V4 Tricolore zum ersten Mal in einem Serienmotorrad verbaut wird. Es besteht aus zwei Brembo T-Drive-Scheiben mit einem Durchmesser von 338,5 mm, die zusammen mit HypureTM-Bremssätteln eine höhere Bremskraft und verbesserte Wärmebeständigkeit bieten. Das System wird durch eine MCS 19.21 Bremspumpe ergänzt, die in der MotoGP und der Superbike-WM zum Einsatz kommt.
Zahlreiche Racing Parts
Für Nutzer, die das Motorrad auf der Rennstrecke einsetzen möchten, liefert Ducati zusätzliches Zubehör wie einen Racing-Tankdeckel aus Aluminium, Bremssattel-Kühlelemente und eine offene Kupplungsabdeckung aus Carbon. Ein Kit zum Entfernen des Kennzeichenhalters ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Trockenkupplung, verstellbare Aluminium-Fußrasten und ein GPS-Modul.
Die Ducati Panigale V4 Tricolore wiegt fahrfertig ohne Kraftstoff 188 Kilogramm.