Die GSX-8R basiert auf dem bekannten 776-Kubikzentimeter-Reihen-Twin, der 83 PS bei 8.500 Umdrehungen pro Minute leistet und ein maximales Drehmoment von 78 Newtonmetern bei 6.800 Touren entwickelt. Der Motor verfügt wie fast alle modernen Reihen-Twins über einen Hubzapfenversatz von 270-Grad, der ihm eine kraftvolle Charakteristik verleiht. Suzukis Cross-Balancer-System mit zwei im 90-Gard-Winkel rotierenden Ausgleichswellen reduziert die Vibrationen und ermöglicht eine kompakte Bauweise. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsganggetriebe, das sich wahlweise klassisch oder per serienmäßigem Quickshifter schalten lässt.
Das Chassis basiert auf einem Stahlrohrrahmen, kombiniert mit einer Showa-Upside-down-Gabel (SFF-BP) und einem über Hebel angelenkten Zentralfederbein vom gleichen Zulieferer. Die Abstimmung der Federelemente ist auf ein neutrales Handling und Fahrkomfort im Alltag ausgelegt.
Zur elektronischen Ausstattung gehört das Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.), das unter anderem drei Fahrmodi, eine dreistufige Traktionskontrolle und das Quick-Shift-System umfasst. Hinzu kommen praktische Helfer wie das Easy-Start-System und der Low-RPM-Assist, die die Nutzung im Stadtverkehr komfortabler gestalten.
Optisch bleibt die GSX-8R ihrer sportlichen Linie treu. Die Vollverkleidung orientiert sich an Suzukis GSX-R-Baureihe und integriert vertikal angeordnete LED-Doppelscheinwerfer. Neu für das Modelljahr 2026 sind die drei Farboptionen Metallic Triton Blue, Pearl Tech White und Metallic Mat Black No.2.
Die Suzuki GSX-8R des Modelljahrs 2026 ist ab sofort zu einem Preis von 9.999 Euro (UVP ab Werk, zuzüglich Nebenkosten) bei den Vertragshändlern erhältlich.
