So richtig dicht auf den Fersen ist dem Top-Seller BMW R 1250 GS kein einziges Modell. Satte 5896 Mal hat sich die Reiseenduro aus Bayern in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 verkauft. Das sind mehr Einheiten als die Wettbewerber von den drei auf den Plätzen folgenden Modellen zusammen verkaufen konnten.
Was den Geschmack der Kundschaft angeht, verkaufen sich wie in den vergangenen Jahren auch schnörkellose und universell einsetzbare Motorräder am besten. Mit Kawasaki Z900, Yamaha MT-07 und Honda CB 650 R Neo Sports Café sind drei kraftvolle Naked Bikes auf den Plätzen zwei, drei und vier vertreten. Es folgen die beiden klassischen Adventure Bikes Yamaha Ténéré 700 sowie Honda CRF 1100 L Africa Twin.
Top-20-Motorräder in Deutschland 2022* | ||||
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Rang | Marke | Modell | Einheiten | Marktanteil |
1 | BMW | R 1250 GS | 5896 | 8.62% |
2 | Kawasaki | Z 900 | 2256 | 3.30% |
3 | Yamaha | MT-07 | 1683 | 2.46% |
4 | Honda | CB 650 R Neo Sports Cafe | 1417 | 2.07% |
5 | Yamaha | Ténéré 700 | 1346 | 1.97% |
6 | Honda | CRF 1100 Africa Twin | 1271 | 1.86% |
7 | Kawasaki | Z 650 | 1234 | 1.80% |
8 | Honda | CMX 500 Rebel | 1020 | 1.49% |
9 | BMW | S 1000 R | 913 | 1.34% |
10 | KTM | 890 Duke | 904 | 1.32% |
11 | Suzuki | SV 650 | 871 | 1.27% |
12 | Kawasaki | Z 900 RS | 862 | 1.26% |
13 | Suzuki | GSX-S 1000 | 846 | 1.24% |
14 | Husqvarna | 701 Supermoto | 839 | 1.23% |
15 | Honda | CBR 650 R | 839 | 1.23% |
16 | KTM | 690 SMC | 838 | 1.23% |
17 | Kawasaki | Vulcan S | 828 | 1.21% |
18 | KTM | 390 Duke | 813 | 1.19% |
19 | Ducati | Monster 950 | 742 | 1.09% |
20 | Honda | CB 500 F | 725 | 1.06% |
* Januar bis Juni |
Auch wenn BMW Motorrad als Marke gegenüber dem Vorjahr rund dreieinhalb Prozent Marktanteil abgeben musste, stehen die Münchener mit aktuell 22,93 Marktanteil in Deutschland noch immer unangefochten an der Spitze. Die zweit- und drittplatzierten Hersteller Honda (12,20 %) und Kawasaki (11,35 %) konnten ihre Position in etwa halten. Yamaha verbesserte seinen Marktanteil um ein gutes Prozent auf nun 8,05 Prozent leicht.
Die erfolgsverwöhnten Österreicher von KTM mussten einen Rückgang von 11,52 auf 7,96 Prozent verkraften, während bei Harley die Anteile stabil blieben. Einen starken Zuwachs kann Triumph verbuchen, die sich von 4,8 Prozent im ersten Halbjahr 2021 auf nun 5,98 Prozent Marktanteil in Deutschland steigerten.
Steil nach oben – allerdings auf recht niedrigem Niveau – ging es bei Suzuki, die sich von 2,63 auf 3,87 Prozent verbesserten. Sieger unter den Top-10-Motorradmarken ist mit Blick auf den Zuwachs Royal Enfield. Die Inder konnten ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf jetzt 2,99 Prozent mehr als verdoppeln.
Die beliebtesten Motorradmarken in Deutschland 2022 | |||||
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2022* | 2021* | ||||
Marke | Einheiten | Marktanteil | Einheiten | Marktanteil | Rel. Änd. Marktanteil |
BMW | 15.680 | 22.93% | 18.738 | 26.25% | - 16.3% |
Honda | 8342 | 12.20% | 8599 | 12.05% | - 3.0% |
Kawasaki | 7760 | 11.35% | 8411 | 11.78% | - 7.7% |
Yamaha | 5501 | 8.05% | 4997 | 7.00% | + 10.1% |
KTM | 5439 | 7.96% | 8222 | 11.52% | - 33.8% |
Harley-Davidson | 4103 | 6.00% | 4074 | 5.71% | + 0.7% |
Triumph | 4091 | 5.98% | 3427 | 4.80% | + 19.4% |
Ducati | 3941 | 5.76% | 3934 | 5.51% | + 0.2% |
Suzuki | 2649 | 3.87% | 1880 | 2.63% | + 40.9% |
Royal Enfield | 2044 | 2.99% | 960 | 1.34% | + 112.9% |
* Januar bis Juni |
Quelle: Industrieverband Motorrad e.V. (IVM)