TOURENFAHRER Mai 2021 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Mai 2021 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 05/2021 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar. Das Hotel-Special 2021-2022 mit motorradfreundlichen Hotels, Gasthöfen und Pensionen in Europa liegt dieser Auslage kostenlos bei.

MOTORRÄDER

Test: BMW R 1250 RT

Für die Premiere der R 1250 RT des Modelljahrgangs 2021 spendiert BMW ihr eine Vielzahl innovativer Technikmerkmale. Damit möchten sich die Bayern den Oscar für das große Tourenvergnügen verdienen.

Fahrbericht: Yamaha MT-09

Neuer Motor, neuer Rahmen, pralle Elektronik. Yamahas City- und Landstraßenfeger MT-09 hebt die »Dark Side of Japan« auf ein höheres Level.

Fahrbericht: Moto Guzzi V7

Hubraum-Kur für einen Klassiker: Moto Guzzi hat die schon vor über 40 Jahren erschienene V7 für Euro 5 sorgfältig überarbeitet und ihr mit dem neuen 850er-V2 einen deutlichen Leistungsschub spendiert.

Test: Kawasaki Versys 1000 SE Tourer

Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Welt wider besseres Wissen nach Frühling aussehen lassen, ist zum Losfahren praktisch jeder Vorwand recht. Dass mit der Kawasaki Versys 1000 SE zufällig ein brauchbares Testmotorrad in der Garage steht, trifft sich perfekt. Na gut, vielleicht nicht ganz perfekt. Ein schöner Anlass zum Jammern auf hohem Niveau.

Gebrauchtkauf: Honda CRF 1000 L Africa Twin

Mit der Africa Twin 2.0 trat Honda vor fünf Jahren in große Fußstapfen. Mittlerweile dürfte auch die CRF 1000 L ihre Stollenabdrücke weltweit verewigt haben. Die Enkelin der Legende im Gebrauchtkauf-Check.

Youngtimer: Honda XL 250 K3

Die Honda XL 250 von Rudolf Kuhl ist der lebende Beleg dafür, dass es schon lange vor Yamahas XT 500 waschechte Enduros von der Stange gab. Die kleine Honda schickte zunächst US-Fahrer ins Gelände, 1974 kam sie dann auch nach Deutschland.

REISEN

Schweizer Schleifen, Teil II

Im zweiten Teil unserer Grand Tour durch die Schweiz zieht die Ferienstraße eine große Schleife zu den schönsten Ecken von Schaffhausen über das Tessin und den Genfer See bis zurück zum Ausgangspunkt nach Basel. Lars Wennersheide und Marius Becker sortierten beim Queren der Alpen mehr als einmal verschiedene Sprachen.

Deutschland: Vulkaneifel

Es sprudelt, brodelt und bebt immer noch mächtig. Mit mehr als 300 Kegeln, Kratern und Maaren zählt die Eifel zu den größten Vulkanlandschaften Mitteleuropas. 10.900 Jahre nach der letzten gewaltigen Eruption haben wir uns auf Spurensuche begeben und einen Eifel-Rundkurs mit jeder Menge Kurven ausgegraben.

Griechenland: Chalkidiki

Kassandrarufe verkünden meistens nichts Gutes. Wenn aber der Ruf der Seherin den Reisenden nach Chalkidiki lockt, wird er Poseidons Reich betreten. Mit den antiken Tourguides Kassandra und Sithonas erleben Michaela & Udo Staleker göttliche Fingerspiele.

Italien: Die vergessenen Täler

An der norditalienischen Stadt Domodossola fahren die meisten nur vorbei – auf dem Weg von oder zum Simplonpass. Wir begaben uns jedoch auf eine Reise durch Licht und Schatten, durch die engen Ossola-Täler.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Ausrüstung: Second Layer

Mit dem Zwiebelprinzip ist man für alle Fälle gewappnet. Wir haben sieben Unterzieh-Jacken ausprobiert, die auch beim Abendprogramm eine gute Figur machen.

Ausrüstung: Motorrad-Anhänger

Kilometerfressen auf der Autobahn gehört zu den weniger lustigen Seiten des Motorradlebens. Doch es geht bequemer und entspannter – mit dem Zweirad huckepack auf dem Anhänger. Wir stellen 18 Lademeister aus allen Preislagen vor.

SERVICE / REPORT / SZENE

Treffpunkt: Tonenburg

Eine Tour durchs Weserbergland ist eine märchenhafte Angelegenheit. Da passt die mehr als 700 Jahre alte Tonenburg hervorragend ins Programm. Seit 1998 ist sie beliebtes Domizil für Motorradausflügler.

Ärzte ohne Grenzen

Motorräder sind nicht nur zum Spaß da, sie machen sich auch nützlich. Zum Beispiel in Myanmar, wo sie die medizinische Versorgung in die Berge tragen.

 Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren