TOURENFAHRER November 2018 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER November 2018 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 11/2018 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht: BMW R 1250 GS
BMW wagt sich an die Überarbeitung der hauseigenen Boxer-Ikone GS: Über mehr Hubraum und eine variable Ventilsteuerung bringt es die neue, optisch unveränderte R 1250 GS auf 136 PS und satte 143 Nm Drehmoment.

Fahrbericht: Yamaha Ténéré 700
Das Yamaha-World-Raid-Projekt macht Station in Europa und ich durfte als einer von fünf Piloten für unseren Kontinent den Prototypen erstmals fahren und auf seine Reisetauglichkeit hin überprüfen. Speziell für meine Etappe von Gap bis nach Sanremo wurde die Yamaha Ténéré 700 World Raid mit Aluminium-Koffern ausgerüstet.

Touren-Test: BMW R nineT Racer, Kawasaki Z 900 RS Cafe, Yamaha XSR 900
Drei Jungs, drei Moppeds, ein Wochenende und kein Bock auf viel Gepäck. Wir hängen uns den Rucksack über die Schultern und führen die derzeit wohl coolsten Motorräder aus. Ohne Sozias natürlich, denn die wären eh nicht mitgekommen.

Kymco AK 550i, Suzuki Burgman 400, Yamaha TMAX im Vergleich
Dass große Motorroller durchaus Reisequalitäten haben, ist unbestritten. Inwieweit aber finden eingefleischte Motorrad-Touristen Spaß an Trittbrettern, stufenlosen Getrieben und Hinterradbremshebeln am linken Lenkerende? Mit unserem Test-Trio von Kymco, Suzuki und Yamaha sind wir dieser Frage auf den Grund gegangen.

Youngtimer: 20 Jahre Suzuki Hayabusa
Vor 20 Jahren durchbrach die Suzuki Hayabusa als erstes Serienmotorrad die 300-km/h-Marke und sicherte sich so zunächst den Thron bei den Supersportlern. Nur langsam sickerte durch, dass sie außerdem ein formidabler Reisebegleiter ist

Gebrauchtkauf: Yamaha XJ 6 Diversion / F
Muss ein solider Tourer unbedingt einen guten Liter Hubraum und dreistellige PS-Zahlen mitbringen? Natürlich nicht. Die von 2009 bis 2016 gebaute Yamaha XJ 6 Diversion war ein Musterbeispiel dafür, dass weniger auch mehr sein kann

REISEN

Deutschland: Elbe, Teil 2
Vom Elbsandgebirge bis in die Nordsee fließt der Elbstrom durch ein facettenreiches Kultur- und Geschichtsland. Wer sich Zeit nimmt und mit dem Fluss wandert, der kann es hören: das Elbgeflüster. Eine Reportage von Michaela & Udo Staleker.

USA: Nationalparks, Teil 1
Die Nationalparks im Südwesten der USA finden sich wohl auf der Bucket List eines jeden Motorradreisenden und Naturliebhabers. Lars Wennersheide hat sich diesen Traum, begleitet von Marius Becker, gemeinsam mit Anke und Tessa erfüllt.

Toskana: Nordwesten
Das soll die Toskana sein? Der Nordwesten dieser Region präsentiert sich tatsächlich ganz anders, weit entfernt vom typischen Klischee lieblicher Landschaft. Die Toskana ist hier wild, herb und voller Überraschungen – mit einer Unmenge reizvoller Sträßchen, die Dr. Ingrid Gloc-Hofmann und Helmut Hofmann faszinierten.

Slowakei: Reise ins Paradies
Eine gute Portion Neugier und die Freude am Unbekannten: Beides gehört dazu, um alte Vorurteile abzustreifen und dabei noch echte Motorrad­-Reiseperlen zu entdecken, wie Ralf Deichelmann auf einer Rundtour durch die Slowakei festgestellt hat.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

ABS-Vergleich, Teil 2
Höchste Errungenschaft aktueller Antiblockiersysteme ist die schräglagenabhängige Verzögerung in der Kurve. Auf der Kreisbahn im ADAC Fahrsicherheitszentrum müssen die modernen Kurven-ABS-Kandidaten beweisen, wie gut sie funktionieren.

Regenschutz rundum
Nichts schränkt die Konzentration so ein wie das eigene Unbehagen. Gerne ist eindringende Feuchtigkeit schuld an der beklemmenden Gefühlslage auf dem Motorrad. Wir erklären, wie man trocken und somit aufmerksam bleibt

LED-Zubehörblinker
LED-Blinker sind langlebig, lichtstark und liegen voll im Trend. Was es beim Kauf und bei der Montage zu beachten gilt, haben wir hier zusammengefasst.

SERVICE/REPORT/SZENE

Motorrad-Menschen: Ernst Probst von Liqui Moly
Ernst Prost, Chef von Liqui Moly, schafft es, Motorradfahren, Unternehmertum und soziales Engagement unter einen Hut zu bringen.

TF-Scouts
Eine abwechslungsreiche Tagestour durch die linksrheinischen Mittelgebirge hat TF-Scout »Mungo« zusammengestellt.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren