Acht Maschinen aus der Bonneville-Baureihe wird Triumph in der kommenden Saison als »Stealth Edition« anbieten. Die Lackiererei des britischen Motorradherstellers hat eigens ein neues Verfahren entwickelt, um ein besonderes Farbenspiel zu erzeugen. Der Prozess beginnt mit einer Grundschicht aus hochglänzendem, metallischem »Silver Ice«, die auf jeden Tank aufgetragen wird. Auf diese folgt eine stufenlos von dunkel nach hell verlaufende Graphitvignette in »Sapphire Black«. Schließlich wird in mehreren Schichten ein durchscheinender, getönter Lack in der Farbe des jeweiligen Modells aufgetragen. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel soll die Anmutung der Lackierung in Farbe und Farbton variieren.
Triumph Stealth Edition 2024
- Bonneville Speedmaster (rot)
- Bonneville Bobber (violett)
- Bonneville T100 (blau)
- T120 (blau)
- Speed Twin 1200 (rot)
- Speed Twin 900 (grün)
- Scrambler 900 (orange)
- Bonneville T120 Black (matt-silber)
Triumph verspricht für die Modelle der Stealth Edition einen angesichts des Lackieraufwands geringen Mehrpreis gegenüber der jeweiligen Standardausführung. Bei Fahrzeugen mit 900-Kubik-Motor werden zusätzliche 600 Euro fällig, bei allen anderen Maschinen beträgt der Zuschlag 800 Euro.
Interessenten können die Triumph Modern Classics als Stealth Edition ab sofort ordern. Die Belieferung der Händler soll im November 2023 beginnen.