Streamliner Triumph-Castrol-Rocket für Geschwindigkeits-Weltrekord

Mit zwei Rocket-III-Motoren

Triumph plant Geschwindigkeits-Weltrekord

In Zusammenarbeit mit Castrol hat Triumph einen Umbau auf Basis der Rocket III entwickelt, um einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für Landfahrzeuge aufzustellen.

Unter dem Namen »Castrol Rocket« haben die Entwickler einen Spezialumbau auf die Räder gestellt, der von zwei modifizierten Rocket-III-Motoren angetrieben wird. Das raketenförmige Fahrzeug tritt in der Wettkampfklasse Division C (stromlinienförmig) – Type V (Spark Ignition) mit einem Hubraum von 2000 bis 3000 Kubikzentimeter an. Um dem Reglement zu entsprechen, mussten die Rocket III-Motoren im Hubraum von ursprünglich jeweils 2294 auf 1485 Kubik reduziert werden, was einem Gesamthubraum von 2970 Kubikzentimeter entspricht

Die mit Turboladern ausgestatteten Motoren erzielen eine Spitzenleistung von über 1000 PS bei 9000 Umdrehungen in der Minute. Das Drehmoment wird mit 675 Newtonmetern angegeben. Als Kraftstoff dient Methanol. Entwicklungspartner Castrol bringt sich mit einem vollsynthetischen Schmierstoff ein.

Konzept und Bau des Spezialfahrzeugs verantworten die Speed-Enthusiasten von Hot Rod Conspiracy in Zusammenarbeit mit Triumph North America.

Triumph möchte mit der Rekordfahrt an die eigene große Geschichte auf dem Feld der Geschwindigkeitsrekorde anknüpfen. Von 1955 bis 1970 – ausgenommen eine kurze Periode von 33 Tagen – konnten die Briten für sich reklamieren, das schnellste Motorrad der Welt auf die Räder gestellt zu haben.

Der aktuelle, von der American Motorcyclist Association (AMA) wie der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) anerkannte Weltrekord liegt bei exakt 376.156 mph (605,36 km/h), er wurde 2010 von Rocky Robinson mit dem Ack Attack Streamliner aufgestellt.

Ein erster, für Anfang September geplanter Test auf dem berühmten Bonneville-Salzsee im Nordwesten Utahs musste aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen verschoben werden. Gefahren wird die Rocket von Jason DiSalvo.

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren