Mit der neuen Speed Triple 1200 RR ergänzt Triumph die Dreizylinderbaureihe um einen Café Racer mit klassisch geschnittener Verkleidung.
Anfang des Jahres führte Triumph mit der Speed Triple RS die jüngste Generation der sportlichen Baureihe ein. Der Dreizylinder legte um satte 30 Pferdestärken auf jetzt 180 PS gegenüber dem Vorgängermodell zu. In Verbindung mit einem um 10 Kilogramm gesenkten Gewicht kann die jüngste unverkleidete Speedy ein um 25 Prozent verbessertes Leistungsgewicht verbuchen. Serienmäßig sind Quickshifter, Kurven-Traktionskontrolle und -ABS, fünf Fahrmodi inklusive Track-Modus sowie ein Tempomat an Bord.
Nun gibt es mit der Speed Triple 1200 RR auch eine verkleidete Variante mit dem potenten Drilling. Die rahmenfeste Verkleidung umfasst seitlich einen Rundscheinwerfer und wird von einer transparenten Scheibe abgeschlossen. Triumph hat sich große Mühe gegeben, den edlen Look der Halbschale auch aufs Cockpit zu übertragen. Hierzu wurden die Kabel versteckt verlegt, und Carbon-Einsätze unterstreichen den Qualitätsanspruch. Kohlefaserapplikationen finden sich übrigens auch am Tank, und Vorderradkotflügel sowie Seitenteile sind vollständig aus dem Faserverbundwerkstoff gefertigt.
Die neue Triumph Speed Triple 1200 RR
Auch technisch finden nur die feinsten Komponenten Verwendung. Die Stylema Bremsen mit gekoppeltem Bremssystem von Brembo teilt sich die neue RR mit dem Schwestermodell RS. Hinzukommt ein neues elektronisch einstellbares semiaktives Smart EC 2.0 Fahrwerk von Öhlins. Als Infozentrale dient ein farbiges 5-Zoll-TFT-Instrument mit umfangreicher Konnektivität.
Promotion-Video von Triumph zur neuen Speed Triple 1200 RR
Ein niedriger Clip-On-Lenker, angepasste Fußrasten und eine bequeme Sitzhöhe von 830 Millimetern unterstreichen den Café-Racer-Charakter.
Erhältlich ist die Speed Triple 1200 RR in zwei Metallic-Farbkombinationen: Zur Wahl stehen das Farbschema Red Hopper/Storm Grey sowie die Kombination Crystal White/Storm Grey mit goldenen Details. Beide Varianten werden serienmäßig mit einem farblich abgesetzten Verkleidungskiel unter dem Motor sowie einer jeweils farblich passenden Sitzabdeckung geliefert. Diese kann mit wenigen Handgriffen alternativ zum ebenfalls serienmäßigen Soziussitz montiert werden. Erhältlich sein soll die neue RR ab Januar 2022, die Preise beginnen bei 20.400 Euro.
Vor einigen Monaten wurde der erste von Triumph gebaute Prototyp wiederentdeckt. Das Leichtmotorrad aus dem Jahr 1901 wurde zwischenzeitlich umfangreich restauriert und soll nun im Werksmuseum ausgestellt werden.
Eine Hommage an die Frühzeit der Café-Racer-Kultur präsentiert Triumph mit der Thruxton RS Ton Up. Das Sondermodell mit zahlreichen klassischen Stilelementen wird exklusiv im Modelljahr 2022 angeboten.
Die Rocket 3, die mit Abstand hubraumstärkste Maschine der Triumph-Modellpalette, gibt es nun als 221 Special Edition. Eine Sonderlackierung und exklusive Graphics zeichnen das Modell aus.
Triumph hat acht Modelle mit besonders aufwendigen Lackierungen ausgestattet. Unter dem Label »Gold Line Edition« sind die Fahrzeuge exklusiv während der Saison 2022 zu haben.
Mit der Tiger Sport 660 bringt Triumph ein weiteres Modell auf Basis des neuen 660er Dreizylinders heraus. Das Crossover-Motorrad soll in der heiß umkämpften Mittelklasse mit seinem exklusivem Antrieb und einem günstigen Preis punkten.
Im kommenden James-Bond-Film »No Time To Die« wird auch eine Triumph Tiger 900 in einigen Stuntszenen zu sehen sein. Da lässt es sich der britische Hersteller nicht nehmen, eine Sonderedition der Maschine aufzulegen.
Triumph hat erste Bilder von der kaum noch getarnten neuen 1200er Tiger veröffentlicht. Der Hersteller verspricht eine deutliche Gewichtsreduktion sowie eine verbesserte Fahrbarkeit für das Adventure Bike.
Dorna und Triumph haben ihren Exklusivertrag um drei Jahre verlängert. Damit wird die Rennserie Moto2 auch künftig teamübergreifend mit dem 765er Dreizylinder aus Hinckley ausgestattet.
Mit der Tiger Sport 660 will Triumph sein Adventure-Bike-Segment nach unten abrunden. Derzeit laufen die finalen Tests der straßenorientierten Cross-over-Maschine, die im Oktober ihr offizielles Debut feiern soll.
Grundlegend überarbeitet schickt Triumph die Speed Triple 1200 RS ins Modelljahr 2021. Dank des neuen Dreizylinders und drastischer Gewichtsreduzierung verbesserte sich das Leistungsgewicht um 25 Prozent.