Triumph Elektromotorrad-Prototyp TE-1

Charakteristik orientiert sich an Speed Triple 1200 RS

Triumph TE-1 Elektro-Prototyp erfolgreich getestet

Triumph hat die vierte und letzte Phase des Elektromotorrad-Projekts abgeschlossen. Finale Testfahrten fielen zur Zufriedenheit der Entwickler aus, denn in vielen Bereichen liegt die Performance des Prototypen TE-1 deutlich über den Zielvorgaben.

In Zusammenarbeit mit Williams Advanced Engineering, Integral Powertrain Ltd. und WMG (University of Warwick) begann Triumph vor rund zwei Jahren mit der Entwicklung eines batterieelektrischen Motorrades. Unterstützt und gesponsort vom Office for Zero Emission Vehicles über die nationale Innovationsbehörde Innovate UK, hatten sich die Projektpartner zum Ziel gesetzt, Prozesse und Standards für ein praxistaugliches Elektro-Motorrad aus britischer Fertigung zu definieren.

Das Projekt war in vier Phasen unterteilt, an deren Ende es jeweils festgelegte Ziele zu erreichen galt. Unlängst wurde die vierte und letzte Projektphase mit Testfahrten abgeschlossen.

Triumph TE-1 übertrifft Benchmarks

Eine wichtige, wenn nicht die zentrale, Benchmark bei Elektrofahrzeugen ist die Reichweite. In diesem Feld liegt der finale Prototyp Triumph TE-1 mit 161 Kilometern über den real erzielbaren Werten von heute erhältlichen Elektromotorrädern. Der veröffentlichte Wert soll auf realen Tests sowie Hochrechnungen basieren.

Ein weiteres entscheidendes Kriterium bei batterieelektrisch angetriebenen Motorrädern ist die Ladezeit. Der Triumph-Prototyp kann sich auch in diesem Feld von marktverfügbaren Elektromotorrädern absetzen. Um 80 Prozent der Batteriekapazität aufzuladen, werden nach Angaben des britischen Motorradherstellers nur 20 Minuten benötigt.

Auch mit der Beschleunigung zeigen sich die Entwickler zufrieden. 177 PS Spitzenleistung beschleunigen den TE-1-Prototypen in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sowie in 6,2 Sekunden von 0 auf 160 km/h. Künftige Feinabstimmungen an Traktions- und Wheelie-Kontrolle könnten diese Werte nach Ansicht der Entwickler noch weiter verbessern.

Einen Beitrag zur rasanten Beschleunigung leistet das mit 220 Kilogramm vergleichsweise geringe Gewicht. Triumph spricht von einer rund 25 Prozent geringeren Masse der TE-1 als bei aktuell erhältlichen Maschinen.

Charakteristik orientiert sich an Verbrennern

Triumph betont, dass in einer potenziell elektrischen der Zukunft alle Markenwerte beibehalten werden. So orientiert sich die Charakteristik des Elektro-Prototypen denn auch bewusst an einem aktuellen Motorrad mit Verbrennungsmotor: Der Speed Triple 1200 RS. »Gas«-Annahme und Leistungsentfaltung sollen sehr ähnlich zu der des Dreizylinders sein.

Daytona-200-Champion Brandon Paasch, der an den finalen Tests teilnahm, fasst seine Fahreindrücke wie folgt zusammen: »Das Ansprechverhalten der TE-1 ist unglaublich. Sie ist sehr drehmomentstark, und wenn man das Gas nur leicht öffnet, erhält man sofort satte Power, was ich als Rennfahrer natürlich sehr schätze. Ich liebe ein sattes Drehmoment und wenn das Bike sofort kraftvoll abzieht, daher war es für mich eine tolle Erfahrung«, so der Profi. »Ich konnte das Ding voll ausquetschen, und es ist unglaublich schnell. Es zieht wie verrückt!«

Ob und wann auf Basis der mit der TE-1 gesammelten Erfahrungen ein serienmäßiges Elektromotorrad von Triumph zu erwarten ist, hat der Hersteller noch nicht kommuniziert.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren