Der Thruxton Circuit ist eine der schnellsten Rennstrecken Englands, was die Triumph-Marketingstrategen anno 1964 dazu bewog, eine limitierte Rennmaschine nach dem Rundkurs zu benennen. Und die Thruxton machte ihrem Namen alle Ehre. Beim Thruxton 500-Meilen-Rennen im Jahr 1969 belegten Fahrer mit diesem Modell alle drei Podiumsplätze, zahlreiche weitere Motorsporterfolge, etwa auf der Isle of Man, folgten.
52 Jahre später ließ Triumph die legendäre Modellbezeichnung wieder aufleben und brachte zur Saison 2016 eine neue Thruxton auf Basis des 1200er Zweizylinders auf den Markt. Nun geht auch diese Ära zu Ende. Mit der »Final Edition« schickt Triumph die Thruxton Modellreihe in den Ruhestand.
Die Sonderserie weist einige exklusive Merkmale auf, durch die sie sich vom Modell Thruxton RS unterscheidet. So kommen die Maschinen der Thruxton Final Edition in einer Metallic-Lackierung in Competition Green daher. Seitendeckel und Kotflügel sind schwarz abgesetzt. Auf dem Kraftstofftank und der Sitzverkleidung finden sich handgemalte, goldene Zierlinien, sowie ein dezent platziertes Monogramm des jeweiligen Lackierers. Auf dem Tank prangt das Heritage Triumph-Logo in Gold, während eine Motorplakette die Zugehörigkeit zur Sonderserie dokumentiert.
Die Triumph Thruxton Final Edition kostet 17.495 Euro. Bestellungen nehmen die Vertragshändler ab sofort entgegen, die Auslieferung beginnt im Februar 2024.