Verbesserungen an Getriebe und Fahrwerk
Das Sechsganggetriebe erhielt eine modifizierte Mechanik für weichere Schaltvorgänge. Kupplungsbetätigung und -abdeckung wurden neu positioniert, um mehr Beinfreiheit zu schaffen. Optional ist ein Quickshifter erhältlich, der das Hoch- und Runterschalten ohne manuelle Kupplungsbetätigung ermöglicht.
Umfassend überarbeitet wurde das Fahrwerk. Vorn arbeitet nun eine in neuen Brücken geklemmte, voll einstellbare KYB-Upside-Down-Gabel mit auf 46 Millimeter vergrößertem Rohrdurchmesser (früher 43 mm), Kashima-Beschichtung und verbesserter Dämpfungscharakteristik. Der Federweg liegt bei 230 Millimetern. Hinten kommt ein überarbeitetes KYB-Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung und 220 Millimetern Federweg zum Einsatz. Der Dämpfer verfügt über Trennkolbenbauweise und ein vergrößertes Ölvolumen, um eine gleichmäßige Wirkung unter Dauerbelastung zu gewährleisten. Die Bodenfreiheit beträgt 255 Millimeter.
Neu ist auch ein in 16 Stufen justierbarer Lenkungsdämpfer, der die Fahrstabilität bei Spurrillen oder Seitenwind erhöhen soll.
Längere Reichweite und bessere Ergonomie
Die 2026er Ténéré 700 World Raid soll nun noch längere Distanzen bewältigen können. Zwei neu gestaltete, seitlich montierte Aluminiumtanks fassen zusammen 23 Liter und sind 1,5 Kilogramm leichter als bisher. Die theoretische Reichweite beträgt nun rund 500 Kilometer. Durch die tiefer platzierte Kraftstoffpumpe und die neue Formgebung der Tanks wird der Schwerpunkt zentraler, was Handling und Stabilität verbessern soll.
Ein neuer, einteiliger Rallye-Sitz erleichtert den Wechsel zwischen Sitz- und Stehposition. Auch Windschild, seitliche Deflektoren und die Fußrasten mit extragroßer Aufstandsfläche wurden überarbeitet. Für lange Autobahnetappen ist nun eine Geschwindigkeitsregelanlage serienmäßig verbaut, einen Geschwindigkeitsbegrenzer gibt es gegen Aufpreis.
Überarbeitete Bedienung und Instrumentierung
Das Cockpit der Ténéré World Raid wurde für den Modelljahrgang 2026 komplett neu gestaltet. Ein 6,3-Zoll-TFT-Display im Hochformat bietet drei Anzeigevarianten: Street, Explorer und Raid. Neben Geschwindigkeit, Drehzahl und Temperatur zeigt es Verbrauchs- und Navigationsdaten, die über die Yamaha MyRide-App vom Smartphone gespiegelt werden. Die Funktionen Anrufe, Nachrichten und Musik sind ebenfalls integriert.
Die Lenkerschalter, übernommen von der Ténéré 700 (2025), wurden ergonomisch neu angeordnet. Ein Fünf-Wege-Joystick erleichtert die Menüführung, während separate Tasten für Tempomat, Blinker und Rückkehrfunktion vorgesehen sind. Eine USB-C-Buchse im Cockpit liefert Strom für mobile Geräte.
Fahrwerk und Bereifung
Wie bisher rollt die World Raid auf Drahtspeichenrädern mit Alufelgen in der Kombi 21/18 Zoll. Ab Werk montiert sind Pirelli Scorpion Rally STR-Reifen in den Größen 90/90-21 vorn und 150/70-18 hinten.
Design und Ausstattung
Optisch bleibt das Modell seiner robusten Rallye-Linie treu, zeigt aber schärfere Konturen. Der LED-Scheinwerfer im bekannten Vier-Augen-Layout wurde ebenfalls optisch leicht überarbeitet. Die rechteckigen Leuchteinheiten mit Aluminiumrahmen sollen nicht nur den Wiedererkennungswert verstärken, sondern auch eine bessere Fahrbahnausleuchtung bieten.
Die 2026er-Version der Yamaha Ténéré World Raid wird in den Farben »Redline White« und »Midnight Black« frühestens ab April zu Preisen ab 13.624 Euro erhältlich sein.
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