Van Beveren siegt bei Abu Dhabi Desert Challenge 2023

Toby Price (KTM) übernimmt Weltcup-Führung

Van Beveren siegt bei Abu Dhabi Desert Challenge

Für Adrien Van Beveren hat sich der Wechsel zu Honda gelohnt. Nach langen, eher glücklosen Jahren bei Yamaha hat der Franzose für das neue Team den Sieg bei der Abu Dhabi Desert Challenge eingefahren.

Mit der Abu Dhabi Desert Challenge (ADDC) haben die Rallyeprofis die zweite Runde der FIM World Rally-Raid Championship absolviert.

Prolog

Ein kurzer Kurs bei Al Dhannah entschied über die Startreihenfolge der ersten Etappe. Die Honda-Piloten Pablo Quintanilla und Adrien Van Beveren setzten sich in dem nur fünfminütigen Prolog an die Spitze des Feldes und kamen mit nur zwei Sekunden Abstand ins Ziel. KTM-Fahrer Toby Price wurde mit fünf Sekunden Rückstand auf den Führenden Dritter.

Etappe 1

Die erste Etappe der Abu Dhabi Desert Challenge 2023 bestand aus einer 162 Kilometer langen Verbindungsetappe und einer 242 Kilometer langen Sonderprüfung. Sandpisten und Dünen dominierten den Untergrund. Die beiden Honda-Fahrer – Van Beveren an der Spitze –konnten ihren Startvorteil bis ins Ziel retten. Der dritte Platz ging an Ross Branch (Hero).

Etappe 2

Die zweite Etappe bestand aus einer 108 Kilometer langen Verbindungsetappe und einer 257 Kilometer langen Sonderprüfung. Luciano Benavides (HVA) übernahm bei Kilometer 50 die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit dem Etappensieg rückte Benavides in der Gesamtwertung auf Platz drei vor. Ignacio Cornejo (HON) beendete die Etappe mit einer Minute und 17 Sekunden Rückstand auf Benavides als Zweiter. Der Amerikaner Skyler Howes (HVA) wurde Etappendritter.

Etappe 3

Nur 37 Kilometer Liaison und satte 266 Kilometer in Wertung prägten die dritte Etappe der Abu Dhabi Desert Challenge 2023. Toby Price (KTM) holte sich den Etappensieg nach fast vier Stunden Renndauer. Der KTM-Fahrer lag im Ziel nur 16 Sekunden vor Pablo Quintanilla (HVA). Skyler Howes (HVA) wurde mit 19 Sekunden Rückstand auf Price Dritter. Adrien Van Beveren (HON) beendete die Etappe als Fünfter, führte die Gesamtwertung aber immer noch mit 43 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Quintanilla an.

Etappe 4

Der Sieg auf der vorletzten Etappe ging an Luciano Benavides. Der Husqvarna-Pilot startete weiter hinten im Feld, nutzte dies aber zu seinem Vorteil und fuhr ab Kilometer 62 einen Vorsprung von einer Minute heraus. Adrien Van Beveren spielte ein konstantes Spiel und sicherte sich Rang 2. Ross Branch fuhr seine Hero mit vier Minuten Rückstand auf Benavides als Dritter über die Ziellinie. Die Amerikaner Brabec (HON) und Howes (HVA) belegten auf der vierten Etappe die Plätze vier und fünf. Pablo Quintanilla (HON) schied wegen eines mechanischen Defekts aus.

5. Etappe

Der letzte Renntag warte mit 164 Kilometern Verbindungsetappe und 206 Kilometern Sonderprüfung auf. Wegen dichten Nebels musste der Start verschoben werden. Als es endlich losging, startete Toby Price (KTM) als Siebter, und arbeitete sich in dem fast zweieinhalb Stunden dauernden Rennen an die Spitze. In der Gesamtwertung der Abu Dhabi Desert Challenge 2023 landete Price mit diesem Tagessieg auf Rang drei, eroberte jedoch die Führung in der FIM World Rally-Raid Championship.

Abu Dhabi Desert Challenge 2023 | Endstand

Rang

Fahrer

Marke

Zeit

1

Adrien Van Beveren

Honda

17:13:39

2

Luciano Benavides

Husqvarna

17:17:57

3

Toby Price

KTM

17:18:52

4

Jose Ignacio Cornejo

Honda

17:18:54

5

Ross Branch

Hero

7:19:56

6

Skyler Howes

Husqvarna

17:20:02

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren