Nur 25 Exemplare wird Yamaha von der R1 GYTR PRO 25th Anniversary Limited Edition auf die Räder Stellen. Die verwendeten Performance-Teile aus dem Programm GYTR PRO (Genuine Yamaha Technology Racing) wurden von denselben Ingenieuren entworfen, die auch für die Werksmaschinen, die Yamaha in der WSBK einsetzt, verantwortlich sind.
Die Palette der GYTR PRO Performance-Teile für die R1 umfasst u.a. ein hochfestes und leichtes Carbon-Rahmenheck, das so gestaltet wurde, dass es sowohl einen modifizierten Kraftstofftank mit niedrigerem Schwerpunkt als auch die Magneti Marelli ECU aufnehmen kann.
Die Öhlins FGR-Telegabel und das TTX-Federbein mit pneumatischer Federvorspannung bieten umfangreiche Abstimmungsmöglichkeiten. Eine speziell für Yamahas WorldSBK-Rennprogramm entwickelte Unterzugschwinge soll den maximalen Schräglagenwinkel und den Grip am Hinterrad verbessern. Bei der Bremsanlage setzt Yamaha komplett auf Komponenten von Brembo. Für eine optimale Aerodynamik bei geringem Gewicht soll die hochfeste Verkleidung aus Kohlefaserlaminat sorgen.
Das GYTR PRO Electronic System (GPES) Modul ist ein aufwendiges Paket zur Motorsteuerung und Datenerfassung, das von YMRE in der WorldSBK und der FIM Endurance World Championship entwickelt wurde. Das GPES bietet elektronische Fahrhilfen wie Wheelie Control, Launch Control, Schleppmomentregelung, Traktionskontrolle sowie eine einstellbare Kraftstoffeinspritzung.
Die R1 GYTR PRO 25th Anniversary kann ausschließlich online bestellt werden, wobei die Kunden wählen können, in welchem GYTR Pro Shop das Motorrad aufgebaut werden soll.
Weitere Informationen