Auch Anfang Januar mit von der Partie
Foto: Thorsten Horn

Ungewöhnliche Kombination

Auch Anfang Januar mit von der Partie

Mücke. Als Anfang November das Supercross in Stuttgart vorbei war, konnte sich das Becker-Racing-Team freuen. Denn alle Piloten hatten ordentlich abgeliefert und mit Maximilian Spies stellte man sogar den erfolgreichsten deutschen Fahrer. Spies schaffte an beiden Renntagen den Einzug ins Finale und war am Ende Gesamtsiebter.

Nun fliegen vom 9. bis 11. Januar die Supercrosser bereits zum 41. Mal durch die Westfalenhalle. Auch in der NRW-Metropole ist das Becker-Racing-Team am Start. Doch was macht das Team aus Mücke so besonders?

In der Regel werden die deutschen Motocross- und Supercross-Teams von Motorrad-Markenhändlern mit entsprechender Hersteller- oder Importeurs-Unterstützung betrieben. Nicht so dass Becker-Racing-Team aus dem hessischen Vogelsbergkreis.

Dieses gehört und leitet Thomas Becker, der einst in seiner Kindheit und Jugendzeit selbst Motocross fuhr. Allerdings rief dann die Pflicht im elterlichen Baumschul-Betrieb. Wenngleich nicht mehr als Aktiver, bereisten Thomas Becker und seine Frau weiterhin viele Motocross- und Supercross-Rennen und unterstützten so manchen Nachwuchsfahrer. Über ihre Mitarbeit bei den Teams war der Sprung zum eigenen Rennteam ein relativ kleiner. „Ich habe damals ein Team von der Management-Seite inklusive der Sponsorengewinnung betreut und mir irgendwann gesagt, das können wir auch selbst machen“, blickt Thomas Becker auf seine Anfänger als Teaminhaber zurück.

2017 wurde Becker-Racing-Team auf die Beine gestellt. Das Ziel war, sich und die Team-Sponsoren auch beim Supercross zu präsentieren, wozu man erst Outdoor gute Fahrer vor- und Erfolge nachweisen musste. Inzwischen ist das Team Becker Racing in beiden Sparten anerkannt und etabliert. Zu den größten Erfolgen zählt Thomas Becker die Meistertitel mit Noah Ludwig und Marnique Appelt in der Deutschen Jugend Motocross-Meisterschaft 250 in den Jahren 2022 und 2023.

Wer Maximilian Spies, Nico Koch & Co. live anfeuern möchte, bekommt Tickets und Event-Packages zum Supercross online sowie über die ADAC-Geschäftsstellen. Sparen kann man beim „Maoam“-Familiensonntag und durch die Vergünstigungen für ADAC-Mitglieder.

Weitere Informationen.

Thorsten Horn

< Zur Übersicht

Aktuelle Ausgabe

MotorradSzene Januar 2025

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren