Während die Anfänger ihre ersten Versuche auf der Wiese und losem Untergrund absolvierten, konnten die Wiedereinsteiger mit ersten Balance-Übungen ihr Können verbessern. Wer sich sicher im Gelände fühlte, für den ging es direkt auf den schottrigen Untergrund. Für alle Gruppen galt: Zunächst erklärt der Trainer die Übung, anschließend führte er es vor. Erst danach versuchten sich die Teilnehmer selbst an der Herausforderung. In den fortgeschrittenen Gruppen wurde die Strecke vor der ersten Befahrung zu Fuß erkundet. Bei herausfordernden Passagen wurde stets einzeln gefahren, die anderen Fahrer sicherten ab. Da der MSC neben dem Schotter-Bereich der Trial-Strecke auch über eine MotoCross-Strecke verfügt, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Tiefsand unter die Reifen zu nehmen. Nach einer Mittagspause zur Stärkung durfte das am Vormittag Gelernte weiter vertieft werden.
Wer wollte, konnte die Gruppe wechseln und sich auch eigenständig auf dem Areal bewegen, um die neugesammelten Erfahrungen auszuprobieren.
Am Nachmittag waren alle Teilnehmer ausgepowert und der Trainingstag ging zu Ende. Neue Termine stehen noch nicht fest, werden aber voraussichtlich Ende Mai und Ende August 2026 stattfinden.
Alexander Pfeil