Diverse Demonstrationsfahrten und Familientag
Foto: Hans-Jürgen Fischer

Neues Dreieck-Format

Diverse Demonstrationsfahrten und Familientag

Schleiz. Mit dem Raceland-Festival betrat am Schleizer Dreieck Anfang September eine neue Veranstaltung die Bühne, die Hoffnung auf weitere Events dieser Art macht. Das Interesse der Fans war jedenfalls beachtlich. Bereits eine Stunde nach der Eröffnung zählten die Organisatoren am ersten Veranstaltungstag mehr als 3000 Gäste. Wobei der Zustrom auch im weiteren Tagesverlauf keinen Abbruch fand. Am Ende waren es wohl mehr als 10 000 Besucher an beiden Tagen, die sich das Raceland-Festival nicht entgehen ließen.

Der Samstag stand unter der Überschrift „Familientag“ und der Sonntag im Zeichen von diversen Demonstrationsfahrten. Entsprechend kamen die Kids, wie auch die technischinteressierten gleichermaßen nicht zu kurz. Zu den technischen Leckerbissen gehörten DKW-Rennmaschinen aus den Vorkriegsjahren im passenden Ambiente und die Rennsport-AWO-Werksmaschine von Helmut Weber aus dem Jahr 1959. Schließlich hatten die Veranstalter unter anderen mit John Ekerold (Weltmeister der 350er Klasse 1980) und den aktuellen Teilnehmern an der Seitenwagen-WM Markus Schlosser und Luca Schmidt Stars des internationalen Motorsportes ans Dreieck geholt.

Auch für die Freunde von fetter Patina und Rost war gesorgt. Zahlreiche im Fahrerlager präsentierte Mopeds zeigten eindrucksvoll die vergangene Zeit, seit sie die Montagehallen unterschiedlicher Produzenten verließen – und ließen Aufwand und Engagement für den Erhalt derartiger Technik erkennen.

Weitere Informationen.

Hans-Jürgen Fischer

< Zur Übersicht

Aktuelle Ausgabe

MotorradSzene November 2025

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren