Los geht es bei den Jüngsten mit 50 Kubik und Automatikgetriebe auf einer Anfängerstrecke, ein geschützter Bereich, etwas abseits der großen Strecke für die geübten Fahrer. Weiter geht es bei der Jugend mit 65/85/125 Kubik und 250/450 Kubik. Laut dem ersten Vorsitzenden Stephan Scholz hat der Verein aktuell 230 Mitglieder, davon 100 aktive.
Der MCC Weilerswist bietet verschiedene Wege, den Motocross-Sport auszuüben – egal ob man erste Erfahrungen sammeln oder regelmäßig trainieren möchte. Auch Einzeltickets für das Gästetraining (mittwochs und samstags) lassen sich über MXTickets buchen. Mitglieder profitieren von mehr Trainingszeiten, besondere Lehrgänge und das alljährliche Sommercamp für die ganze Familie.
Für Anfänger und Kinder, die noch keine eigene Maschine besitzen, gibt es die Off-Road School Germany von Jürgen Küppers. Dort werden geführte Kurse für einen perfekten Einstieg geboten: Step 1 für Kinder und Erwachsene ohne Vorerfahrung, Step 2 für Teilnehmer mit Motorraderfahrung gedacht, die erstmals ins Gelände möchten. Maschinen, Schutzausrüstung und Betreuung sind in diesen Kursen enthalten.
Was macht den Reiz an Motocross aus? „Adrenalin, Spaß, Emotion - krasses Gefühl“, kam von den beiden 15-jährigen Mitgliedern des Vereins Victoria und Peter wie aus der Pistole geschossen.
Melanie Schumann