Fernreisetreffen für Motorradfahrer

17. MRT Gieboldehausen 2013

Der Spirit von Fernreise und Abenteuer wehte vergangenes Wochenende durch das beschauliche Städtchen Gieboldehausen am Harz. Bereits zum 17. Mal fand dort das Motorrad Reise Treffen MRT statt.

Schwer bepackte Motorräder, meist Reiseenduros mit ausladenden Alukoffern und mächtigen Tanks, reihen sich auf dem Veranstaltungsgelände in Gieboldehausen. Millionen Reisekilometer, gefahren auf allen Kontinenten, könnte man auf den Tachometern der meist individuell umgebauten Reisegefährte ablesen.

Bereits zum 17. Mal trafen sich Motorrad-Globetrotter, Fernreise-Einsteiger und ganz normale Tourenfahrer zum Informationsaustausch beim Motorrad Reise Treffen – in der Szene kurz MRT genannt. Das Treffen, veranstaltet von Ralf Wüstefeld, gilt als wichtigste Informationsbörse der Motorrad-Reise-Szene.

Impressionen vom 17. Motorrad Reise Treffen MRT 2013 in Gieboldehausen. Fotos: Speedy AndresIm Laufe von mehr als eineinhalb Jahrzehnten ist die Organisation des MRT immer professioneller geworden. Die Veranstaltung findet seit einigen Jahren nicht mehr auf der Zeltwiese am Ortsrand statt, sondern rund um den zentral gelegenen Niedersachsenhof. Neben dem individuellen Erfahrungsaustausch gibt es auch ein großes Rahmenprogramm. Reisende berichten in Vorträgen von ihren Projekten, interessante Persönlichkeiten kommen auf der Bühne zu Wort.Einer der schillerndsten Gäste des diesjährigen Events war der mittlerweile 82-jährige Ted Simon. Zweimaliger Weltumrunder und Ikone der Szene – der sympathische Motorrad-Veteran präsentierte seinen gerade erschienen Bildband »Jupiter’s Travels in Camera«. Der großformatige, aufwendig gestaltete Band zeigt 300 von Teds originalen Kodachrome-Bildern, die auf seiner ersten Weltreise von 1973 bis 77 entstanden, in brillanter technischer Aufbereitung.

Vergabe des Motorrad-Reise-Förderpreises: Claudio Gnypek, Manfred Hoffmann (Kastanienhof Verlag), Clelia Schulz und Jürgen Steinhauer, Sonja Ritter, Ralf Wüstefeld, Jo Glaser (Touratech), Arne Humpert (jeweils v.l.n.r.). Foto: Andreas Hülsmann.
Mit großer Spannung war die Vergabe des diesjährigen Motorrad-Reise-Förderpreises erwartet worden. Der Preis, gestiftet von Bähr, Schuberth, Rukka, dem Kastanienhof Verlag, Touratech und dem TOURENFAHRER unterstützt besonders originelle Motorrad-Reiseprojekte.Dieses Jahr konnte sich Claudio Gnypek mit seiner Idee durchsetzen und den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis entgegen nehmen. Claudio wird gemeinsam mit Freundin Sonja Ritter unter dem Titel »Sound of Sumatra« die südostasiatische Insel akustisch in einem Podcast einfangen. Der zweite Platz ging an Arne Humpert für sein Projekt »Aufbruch ins Unbekannte«. Ebenfalls über Unterstützung ihrer Reise dürfen sich Clelia Schulz und Jürgen Steinhauer freuen, die es nach Zentralasien und Afrika zieht.Mit Standing Ovations bedachte das Publikum die bewegenden Schilderungen von Remy »Coach« Stroud. Der Ex-Rennfahrer und Mentaltrainer, nach einem Unfall von der Brust abwärts gelähmt, berichtete von seinem Weg »zurück ins Leben« und wir er es schaffte, zumindest mit Hilfe einer Krücke wieder gehen zu können.TF-Autor Andreas Hülsmann, der auch die blaugelben TOURENFAHRER-Farben an einem Infostand hochhielt, begeisterte die Traveller mit einer Kurzfassung seines aktuellen Vortags »Projekt Eurasien  – Mit dem Motorrad von Gibraltar nach Magadan«.Rund 600 Motorradreisende trafen sich zum MRT vom 6. bis 8. September 2013. Die drei gemeinsamen Tage vergingen viel zu schnell, zumal am Sonntagmorgen einsetzender Regen die Abreise vieler Teilnehmer etwas hektisch ausfallen ließ. Doch die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass es kommendes Jahr wieder Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch in Gieboldehausen geben wird.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren