Verlag für Individualreiseführer

35 Jahre Reise Know-How

Die Reiseführer aus dem Verlag Reise Know-How sind beliebte Begleiter von Travellern, die das selbständige Entdecken lieben. Entstanden aus der Notwendigkeit eines deutschsprachigen Individualreiseführers, feiert das praxisorientierte Konzept heuer sein 35-jähriges Jubiläum.

Mit nicht viel mehr als ein paar Landkarten, brauchbarem Schulenglisch und einem großen Notizbuch im Gepäck bereisten Peter Rump und andere Globetrotter der 1980er Jahre die Welt. Informationen gab es nur vom Hörensagen, Reiseführer mit detaillierten, praxisnahen Informationen waren nicht verfügbar.

Also begann Peter Rump auf seinen Reisen, die ihn kreuz und quer durch Asien führten, akribisch alle verfügbaren Fakten über die Orte, die er besuchte, zu sammeln.

Auf Basis dieser Informationen, die von Mitreisenden, aber vor allem von Einheimischen sowie aus dem eigenen Erfahrungsschatz stammten, erstellte er im Jahr 1981 seinen ersten Reiseführer, einen Band über Bali und das damals fast noch unbekannte Lombok.

  Hier entstand 1981 der erste Reiseführer (l.), Peter Rump unterwegs.
Doch Peter Rump war nicht allein. Auch andere Fernreisende hatten den Bedarf an praxistauglicher Reiseliteratur erkannt und trugen ihrerseits Informationen zusammen, die sie in Buchform bündelten. Wie es unter Globetrottern üblich ist, tauschte man sich unter den jungen Do-it-yourself-Verlegern aus. Bald kam man zu dem Schluss, dass das Konzept einheitlicher Qualitätsstandards bedurfte. Aus dem losen Zusammenschluss »Globetrotter schreiben für Globetrotter« wurde die Verlagsgruppe Reise Know-How.Aktuell besteht die Verlagsgruppe aus fünf Verlagen mit Sitz in Bielefeld, Markgröningen, Westerstede und München. Heute wie damals fühlen sich der Verlag und seine Autoren einem nachhaltigen Tourismus verpflichtet, und versuchen den Lesern ihre Verantwortung gegenüber dem Gastland bewusst werden zu lassen. Das Programm umfasst mittlerweile über 1.000 lieferbare Titel, wobei die nahezu unzerreißbaren und wasserfesten Landkarten besonders gern von Motorradfahrern mit auf die Reise genommen werden. Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren