Seit 1969 baut BMW in Berlin Motorräder, seit 1980 laufen im Spandauer Werk die GS-Modelle vom Band. Als BMW vor mehr als drei Jahrzehnten die R 80 G/S vorstellte, war nicht abzusehen, dass dieser Vorreiter einer neuen Motorradgattung schon bald zur erfolgreichsten Baureihe des Herstellers werden würde.
Die Kombination aus sehr guter Straßentauglichkeit und brauchbarer Geländeeignung traf den Nerv des Publikums. Was seinerzeit mit 798 Kubikzentimetern Hubraum und 50 PS Leistung begann, hat sich in den zurückliegenden Jahren über mehrere Evolutionsstufen zur Hightech-Reiseenduro R 1200 GS mit 125 PS aus 1170 Kubikzentimetern Hubraum entwickelt. Ergänzt von modernster Fahrwerkstechnik und elektronischen Regelungssystemen wie ABS, Traktionskontrolle oder semiaktivem Fahrwerk.
Nicht zuletzt aufgrund dieser stetigen und vor allem konsequenten Weiterentwicklung avancierten die BMW GS Modelle mit Boxermotor zu den bis heute weltweit meistverkauften Reiseenduros.