900 Kilometer durchs Hinterland
Adventure Country Track ACT United Kingdom
Mit dem ACT UK wurde eine weitere Route etabliert, die es Reiseenduristen erlaubt, mitten in Europa schwerpunktmäßig auf Schotter unterwegs zu sein. Die Strecke führt vom Brecon Beacons National Park in Wales nach Whitby in Yorkshire.
Der gemeinnützige Verein Adventure Country Tracks e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Routen speziell für Adventure Rider in Europa zu erschließen. Dabei geht es den Machern darum, einerseits einen größtmöglichen Anteil an unbefestigten Strecken in den Track zu integrieren, andererseits möglichst weit ab von viel bereisten Routen unterwegs zu sein. Die Nutzer der Strecken sollen einen möglichst authentischen Eindruck von ihrem Reiseland erhalten. Vorbild für das Projekt sind die erfolgreichen Backcountry Discovery Routes in den Vereinigten Staaten.
Wer sich für einen ACT entscheidet, erhält kostenlos einige grundlegende Informationen zur Strecke sowie einen detailliert ausgearbeiteten Track fürs GPS-Gerät zum Download. Die eigentliche Reise inklusive der Suche nach Unterkünften erfolgt auf eigene Faust.
Bislang veröffentlichte Adventure Country Tracks (ACT)
ACT Portugal | ACT Italia |
ACT Greece | ACT Romania |
ACT Pyrenees | ACT United Kingdom |
ACT UK – 915 Kilometer durch ein unbekanntes Britannien
Kürzlich wurden das Scouting und die Dokumentation für den sechsten Adventure Country Track abgeschlossen, den ACT United Kingdom. Die GPS-Daten sollen bis zum Beginn der Motorradsaison verfügbar sein.
Fünf Tage werden für die 915 Kilometer lange Strecke zwischen dem Brecon Beacons National Park in Wales und dem Küstenort Whitby in Yorkshire veranschlagt. Der Anteil vollkommen unbefestigter Wege ist mit 31 Prozent für einen ACT zwar vergleichsweise gering, die Strecken-Scouts versprechen dennoch einen hohen fahrerischen Anspruch.
Herausfordernd ist die Streckenführung bereits im ersten Abschnitt im Bergland von Wales. Es folgen Passagen durch die Snowdonia und Cambrian Mountains. Ein Abstecher auf die legendäre Isle of Man ist möglich, bevor der Track sich durch die Felslandschaften der Yorkshire Dales schlängelt. Die letzte Etappe windet sich durch einsame Moore, bevor der ehemalige Walfängerort Whitby erreicht wird.
Weitere Informationen