Nun ist mit den Federwegen und einigen geometrischen Werten der Datensatz für die neue Honda CRF 1000 L komplett. Einen Beitrag mit der ausführlichen Vorstellung des Modells gibt es → hier.
Die Details im Überblick
Alle Daten der neuen Africa Twin
Honda hat sämtliche technischen Daten der neuen Africa Twin veröffentlicht. Zudem wurde bekannt, dass es die große Reiseenduro in drei Varianten geben wird. Die Publikumspräsentation findet auf der Messe Eicma im November statt.
Interaktives Promotion-Video zur neuen Honda Africa Twin (Quelle: Honda)
Honda wird die neue Africa Twin in drei Versionen anbieten. Das Standardmodell wird ohne ABS und ohne elektronische Fahrhilfen offeriert. Für Kaufinteressenten, die sich moderne Assistenzsysteme wünschen, ist die CRF 1000 L mit ABS und Traktionskontrolle lieferbar.
Die neue Honda CRF 1000 L Africa Twin.Das »Honda Selectable Torque Control« System (HSTC) bietet vier Setup-Einstellungen (Level 1, 2, 3 und Aus) für die Traktionskontrolle, dazu kann das ABS am Hinterrad speziell für Offroad-Fahren auf losem Untergrund abgeschaltet werden, damit der Fahrer nach Bedarf das Hinterrad blockieren kann. Die dritte Africa-Twin-Variante schließlich kommt vollausgestattet mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe, HSTC und (abschaltbarem) ABS.
Technische Daten Honda CRF 1000 L Africa Twin
MOTOR |
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Typ | Flüssigkeitsgekühlt, Parallel-Zweizylinder- Viertakt, 4 Ventile, Uni-Cam, 270° Kurbelwelle |
Hubraum | 998 cm3 |
Bohrung x Hub | 92 x 75,1 mm |
Verdichtung | 10:1 |
Max. Leistung | 70 kW (95 PS) bei 7.500/min (95/1/EC) |
Max. Drehmoment | 98 Nm bei 6.000/min (95/1/EC) |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
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Gemischaufbereitung | PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 18,8 Liter |
Verbrauch | MT: 21,7 km/l (WMTC) DCT: 21,8 km/l (WMTC) |
KRAFTÜBERTRAGUNG |
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Kupplung | MT: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mit Anti-Hopping-Funktion DCT: zwei Mehrscheibenkupplungen im Ölbad, elektro-hydraulisch betätigt |
Getriebe | 6 Gänge / DCT |
Endabtrieb | O-Ring-Kette |
Traktionskontrolle* (HSTC) | 3 Stufen + abschaltbares Hinterrad-ABS (*bei ABS-/DCT-Modellen, nicht STD) |
RAHMEN |
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Typ | Stahl-Unterzugrahmen, unten offen |
CHASSIS |
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Abmessungen (LBH) | 2.335 x 875 x 1.475 mm (STD), 2.335 x 930 x 1.475 mm (ABS/DCT) |
Radstand | 1.575 mm |
Sitzhöhe (normal/tief) | 870/850 mm |
Bodenfreiheit | 250 mm |
Gewicht leer | 208 kg (STD), 212 kg (ABS), 222 kg (DCT) |
Gewicht vollgetankt | 228 kg (STD), 232 kg (ABS), 242 (DCT) |
Wendekreis | 2,6 m |
RADAUFHÄNGUNG |
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Federung vorne | Showa 45 mm Cartridge Upside-Down Teleskopgabel, Federvorspannung, Zugstufen- und Drucksufen-Dämpfung einstellbar, Federweg 230 mm |
Federung hinten | Aluminiumschwinge, Pro-Link Hebelumlenkung, Gasdruckdämpfer, Federvorspannung über Handrad einstellbar, Zugstufen- und Druckstufen-Dämpfung einstellbar, Federweg 220 mm |
RÄDER |
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Vorne | Speichenrad mit Aluminiumfelgenbett |
Hinten | Speichenrad mit Aluminiumfelgenbett |
Felgengröße vorne | 21 x 2.15 |
Felgengröße hinten | 18 x 4.00 |
Reifengröße vorne | 90/90-21, mit Schlauch |
Reifengröße hinten | 150/70-18, mit Schlauch |
BREMSEN |
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ABS Bauart | ABS & DCT-Modell mit 2-Kanal-ABS, Hinterrad-ABS abschaltbar / STD ohne ABS |
Vorne | 310 mm Wave-Doppelscheibenbremse, hydraulisch betätigt, Radial-Vierkolben-Bremszange, Sinterbremsbeläge |
Hinten | 256 mm Wave-Scheibenbremse, hydraulisch betätigt, Einkolben-Bremszange, Sinterbremsbeläge, DCT plus Parkbremse |
INSTRUMENTE & ELEKTRIK |
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Instrumente | Rally-Style-LCD-Display mit Tacho, Drehzahlmesser, Benzinuhr, Ganganzeige, Zeituhr, km-Zähler, Tages-km-Zähler und Kontroll-Leuchten |
Scheinwerfer | Dual-LED (Abblend-/Fernlicht) |
Rücklicht | LED |
Blinker | ABS/DCT: LED (STD mit Glühbirne) |