Die Details im Überblick

Alle Daten der neuen Africa Twin

Honda hat sämtliche technischen Daten der neuen Africa Twin veröffentlicht. Zudem wurde bekannt, dass es die große Reiseenduro in drei Varianten geben wird. Die Publikumspräsentation findet auf der Messe Eicma im November statt.

Nun ist mit den Federwegen und einigen geometrischen Werten der Datensatz für die neue Honda CRF 1000 L komplett. Einen Beitrag mit der ausführlichen Vorstellung des Modells gibt es → hier.

Interaktives Promotion-Video zur neuen Honda Africa Twin (Quelle: Honda)

Honda wird die neue Africa Twin in drei Versionen anbieten. Das Standardmodell wird ohne ABS und ohne elektronische Fahrhilfen offeriert. Für Kaufinteressenten, die sich moderne Assistenzsysteme wünschen, ist die CRF 1000 L mit ABS und Traktionskontrolle lieferbar. 

  Die neue Honda CRF 1000 L Africa Twin.Das »Honda Selectable Torque Control« System (HSTC) bietet vier Setup-Einstellungen (Level 1, 2, 3 und Aus) für die Traktionskontrolle, dazu kann das ABS am Hinterrad speziell für Offroad-Fahren auf losem Untergrund abgeschaltet werden, damit der Fahrer nach Bedarf das Hinterrad blockieren kann. Die dritte Africa-Twin-Variante schließlich kommt vollausgestattet mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe, HSTC und (abschaltbarem) ABS.

Technische Daten Honda CRF 1000 L Africa Twin

MOTOR

 

Typ

Flüssigkeitsgekühlt, Parallel-Zweizylinder- Viertakt, 4 Ventile, Uni-Cam, 270° Kurbelwelle

Hubraum

998 cm3

Bohrung x Hub

92 x 75,1 mm

Verdichtung

10:1

Max. Leistung

70 kW (95 PS) bei 7.500/min (95/1/EC)

Max. Drehmoment

98 Nm bei 6.000/min (95/1/EC)

KRAFTSTOFFSYSTEM

 

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

18,8 Liter

Verbrauch

MT: 21,7 km/l (WMTC)

DCT: 21,8 km/l (WMTC)

KRAFTÜBERTRAGUNG

 

Kupplung

MT: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mit Anti-Hopping-Funktion

DCT: zwei Mehrscheibenkupplungen im Ölbad, elektro-hydraulisch betätigt

Getriebe

6 Gänge / DCT

Endabtrieb

O-Ring-Kette

Traktionskontrolle* (HSTC)

3 Stufen + abschaltbares Hinterrad-ABS (*bei ABS-/DCT-Modellen, nicht STD)

RAHMEN

 

Typ

Stahl-Unterzugrahmen, unten offen

CHASSIS

 

Abmessungen (LBH)

2.335 x 875 x 1.475 mm (STD), 2.335 x 930 x 1.475 mm (ABS/DCT)

Radstand

1.575 mm

Sitzhöhe (normal/tief)

870/850 mm

Bodenfreiheit

250 mm

Gewicht leer

208 kg (STD), 212 kg (ABS), 222 kg (DCT)

Gewicht vollgetankt

228 kg (STD), 232 kg (ABS), 242 (DCT)

Wendekreis

2,6 m

RADAUFHÄNGUNG

 

Federung vorne

Showa 45 mm Cartridge Upside-Down Teleskopgabel, Federvorspannung, Zugstufen- und Drucksufen-Dämpfung einstellbar, Federweg 230 mm

Federung hinten

Aluminiumschwinge, Pro-Link Hebelumlenkung, Gasdruckdämpfer, Federvorspannung über Handrad einstellbar, Zugstufen- und Druckstufen-Dämpfung einstellbar, Federweg 220 mm

RÄDER

 

Vorne

Speichenrad mit Aluminiumfelgenbett

Hinten

Speichenrad mit Aluminiumfelgenbett

Felgengröße vorne

21 x 2.15

Felgengröße hinten

18  x 4.00

Reifengröße vorne

90/90-21, mit Schlauch

Reifengröße hinten

150/70-18, mit Schlauch

BREMSEN

 

ABS Bauart

ABS & DCT-Modell mit 2-Kanal-ABS, Hinterrad-ABS abschaltbar / STD ohne ABS

Vorne

310 mm Wave-Doppelscheibenbremse, hydraulisch betätigt, Radial-Vierkolben-Bremszange, Sinterbremsbeläge

Hinten

256 mm Wave-Scheibenbremse, hydraulisch betätigt, Einkolben-Bremszange, Sinterbremsbeläge, DCT plus Parkbremse

INSTRUMENTE & ELEKTRIK

 

Instrumente

Rally-Style-LCD-Display mit Tacho, Drehzahlmesser, Benzinuhr, Ganganzeige, Zeituhr, km-Zähler, Tages-km-Zähler und Kontroll-Leuchten

Scheinwerfer

Dual-LED (Abblend-/Fernlicht)

Rücklicht

LED

Blinker

ABS/DCT: LED (STD mit Glühbirne)

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