Dazu gesellten sich Vintage-Bikes aus der Schweizer Meisterschaft und die Interessengemeinschaft Königsklasse, deren Herz für die Renner mit Zweitaktmotoren von 125 bis 500 Kubik schlägt.
Einen Höhepunkt stellte in den Boxen 43 bis 46 die Ausstellung besonderer Rennmotorräder ab dem Baujahr 1960 dar. Bei zwei Sonderläufen am Samstag und Sonntag konnten diese in Action erlebt und vor allem gehört werden. Beim Aufbrüllen der Motoren einer Sechs-Zylinder MV Agusta oder gleich mehrerer Zweitakt-Suzuki-RG 500 waren Ohrenstöpsel zur Schonung des Trommelfells empfehlenswert. Bewegt wurde die eine oder andere dieser Raritäten auch von deren ehemaligen Fahrern wie Jon Ekerold, dem 350er Weltmeister von 1980.
Das wollten sich zahlreiche Zuschauer nicht entgehen lassen und sie wurden wie die Aktiven mit viel Sonnenschein bei spätsommerlichen Temperaturen verwöhnt.
Jochen Bangert