Automobilzulieferer Capricorn neuer Eigentümer des Nürburgrings

Nach der Insolvenz

Automobilzulieferer Capricorn neuer Eigentümer des Nürburgrings

Nach mehrmonatiger Investorensuche wurde ein Käufer für den Nürburgring gefunden. Der mittelständische Automobilzulieferer Capricorn wird die legendäre Rennstrecke übernehmen und hat zudem weitergehende Pläne zur Entwicklung des Komplexes.

Mit Capricorn wurde ein Investor für den Nürburgring gefunden, der seine Wurzeln selbst im Motorsport hat. Dies und das Konzept zur Entwicklung des Rings und seiner Peripherie dürften den Ausschlag für die Entscheidung des Gläubigerausschusses gegeben haben.

Capricorn, ein Automobilzulieferer mit starkem Rennsportbezug, betreibt bereist seit 2002 eine Fertigungsstätte in der Nähe des Nürburgrings. Geschäftsführer Robertino Wild möchte nun ein Technologie-Cluster mit Unternehmen aus dem Automotive- und Motorsportbereich rund um den Ring etablieren. Diese sollen an die Stelle der Achterbahn »Ringracer« und des Eifeldorfs »Grüne Hölle« treten, die in den Plänen des Investors keinen Platz haben. Statt auf Klamauk und Entertainment setzt Capricorn auf die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze.

Auch der Betrieb auf dem Gelände selbst soll wieder konsequent an den motorsportlichen Wurzeln ausgerichtet werden. Auf der Strecke soll Testbetrieb für die Fahrzeugentwicklung stattfinden und natürlich Motorsport. Daneben werden Touristenfahrten angeboten und auch das beliebte Festival »Rock am Ring« wird es weiterhin geben.

Mehr als 100 Millionen Euro soll das Gesamtvolumen des Deals ausmachen. Davon sollen 77 Millionen als Kaufpreis geflossen sein, weitere 25 Millionen stehen für Investitionen bereit.

Das Geschäft steht unter dem Vorbehalt, dass die Europäische Kommission nicht auf einer Rückzahlung von in der Vergangenheit gewährten staatliche Beihilfen besteht. Hiervon ist nach aktuellem Stand der Dinge jedoch nicht auszugehen.

Die neuen Eigentümer werden zum Jahresbeginn 2015 Gas geben, bis dahin wird der Betrieb mit zahlreichen Rennen und Events vom bisherigen Betreiber weitergeführt.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren