Besondere Stimmung zum 20. Geburtstag

Foto: Zweirad

Franken-Bike feiert Jubiläum

Besondere Stimmung zum 20. Geburtstag

Fürth. Wenn am 8. und 9. März die Franken-Bike ihre Tore öffnet, geschieht dies bereits zum 20. Mal. Was 2005 als Bikerparty zum 20. Geburtstag einer regionalen Motorradzeitschrift begann, ist heute die wohl „schönste“ Motorrad-Regionalmesse Deutschlands. Aus „Bike & Fun“ wurde bald die Franken-Bike – geblieben ist nicht nur ihr Veranstaltungsort in der Fürther Stadthalle, sondern auch ihre besondere Stimmung. Im Gegensatz zu großen Messen mit einem nahezu unüberschaubaren Angebot an Bikes, Zubehör, Bekleidung und Technik gleicht die Franken-Bike immer noch einem traditionellen Marktplatz. Hier zählt beim Flanieren noch sehen und gesehen werden.

Es wird wieder der regionale Fachhandel mit nahezu allen Motorradmarken und Neuheiten antreten, wo man probesitzen, anfassen und anprobieren kann. Die Aussteller stammen fast ausnahmslos aus der Metropolregion. Wer nicht gleich auf der Messe kauft, hat es hinterher nicht weit.

Zum 20-jährigen Jubiläum präsentiert Veranstalter Mathias Thomaschek mit seinem Team wieder eine bis auf den letzten Quadratmeter gefüllte Ausstellung. Darunter Spezialisten wie ein Tank-Linierer, oder ein Fahrzeugrestaurateur, dem die Besucher beim einspeichen und zentrieren eines Rades live zusehen können.

Der Eintritt kostet auch dieses Jahr moderate 7 Euro für alle Besucher ab 14 Jahren. Menschen mit Handicap oder Ehrenamtsausweis zahlen die Hälfte.

Angesichts der immer noch prekären Parksituation rund um die Fürther Stadthalle bittet der Veranstalter möglichst mit der U-Bahn, dem Bus oder mit dem eigenen Motorrad zu kommen. Bikes parken auf der neuen Terrasse kostenlos.

Weitere Informationen.

Franz Schroll

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren