Billy Bolt FIM Hard Enduro World Champion 2021

Lettenbichler punktgleich Zweiter

Billy Bolt ist Hard Enduro World Champion

Am vergangenen Wochenende fand mit dem Getzen Rodeo das Finale der FIM Hard Enduro World Championship statt. Mit knappem Vorsprung gewann Manuel Lettenbichler das Rennen. Champion wurde trotz Punktegleichstands Billy Bolt.

Der Brite Billy Bolt hat die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2021 beim 24MX GetzenRodeo in Deutschland gewonnen. Der Husqvarna Pilot geht damit als erster Weltmeister der Serie in die Geschichte des Sports ein.

Die Ausgangslage vor dem letzten Rennen der Saison war klar: Sollte Billy Bolt das Rennen mindestens als Zweiter beenden, wäre er Weltmeister. Manuel Lettenbichlers Optionen waren also eingeschränkt: Er musste selbst gewinnen, Bolt von Platz zwei verdrängen, musste ein anderer.

Roman setzt Bolt unter Druck

Nach dem vormittäglichen Prolog gingen die 15 qualifizierten Fahrer ins Finale. Mitte der ersten Runde überholte Bolt Lettenbichler und baute einen Vorsprung von 10 Sekunden auf. Doch dann schien sich das Blatt für den Briten zu wenden. Ein Fehler an einem technischen Anstieg löste eine Reihe weiterer Missgeschicke aus, und als Bolt bis auf den sechsten Platz zurückfiel, übernahm Lettenbichler die Führung und sah plötzlich wie der sichere Sieger aus.

Bolt brauchte einen Moment, um sich wieder zu sammeln, dann machte er sich an die Arbeit und setzte sich von den anderen Fahrern ab. Nach der Hälfte der Strecke lag er auf dem zweiten Platz und hatte die Meisterschaft wieder in der Hand. Sherco-Werksfahrer Mario Roman lag jedoch dicht hinter ihm auf dem dritten Platz und ließ keinen weiteren Fehler von Bolt zu.

Bolt holt sich den ersten FIM-Titel

Im weiteren Verlauf des Rennens setzten sich die drei Spitzenreiter nach und nach vom Rest des Feldes ab. In der letzten Runde hatte Bolt nur noch eine Minute Rückstand auf Lettenbichler und lag nun komfortabel vor Roman auf dem zweiten Platz.

Lettenbichler lieferte eine nahezu fehlerfreie Leistung, als er die Ziellinie überquerte und das 24MX GetzenRodeo zum dritten Mal in Folge gewann. Doch diesmal reichte es nicht zum Titelgewinn. Nach einem Sturz im finalen Red Bull X-Loop kam Bolt als Zweiter ins Ziel und wurde damit der erste FIM-Weltmeister im Hard Enduro.

Knapper hätte die Weltmeisterschaft nicht ausgehen können. Bolt und Lettenbichler hatten nach dem GetzenRodeo beide 104 Punkte auf dem Konto. Eine über die Saison bessere Platzierung gab den Ausschlag zugunsten des Briten.

FIM Hard Enduro World Championship 2021 | Endstand

Rang

Fahrer

Marke

Punkte

1.

Billy Bolt

Husqvarna

104

2

Manuel Lettenbichler

KTM

104

3

Wade Young

Sherco

83

4

Mario Roman

Sherco

76

5

Jonny Walker

Beta

66

6

Alfredo Gomez

Husqvarna

63

7

Michael Walkner

GasGas

46

8

Teodor Kabakchiev

Husqvarna

36

9

Taddy Blazusiak

GasGas

29

10.

Dominik Olszowy

KTM

24

Weitere Informationen

Bild: Future7Media / Red Bull Content Pool

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren