Seit Ende 2019 ist Kawasaki Motors Europe mit 49,9 Prozent an der italienischen Edelschmiede Bimota beteiligt. Auf Basis des Kompressormotors der H2 entstand bereits das erste Gemeinschaftsprojekt, die Tesi.
Nun wird die Kooperation auch auf den Motorsport ausgeweitet. Mit dem gemeinsamen Bimota by Kawasaki Racing Team werden die beiden Unternehmen ab der Saison 2025 in der Motul FIM WorldSBK Championship an den Start gehen.
Die Arbeitsteilung beim Aufbau der Rennmaschinen folgt dabei dem bekannten Muster: Bimota steuert das Chassis bei, Kawasaki ist für die Motorentechnik einschließlich Peripherie zuständig. Um dem Reglement zu genügen, wird allerdings nicht der aufgeladene Vierer der H2, sondern der Saugmotor aus der Ninja ZX-10RR eingesetzt.
Das neuformierte Team muss bei seinem Engagement in der WorldSBK nicht bei null anfangen. Know-how und Personal des Kawasaki Racing Teams KRT kommen auch dem Bimota-Projekt zugute.