Blau-weiße Spezialisten

Foto: Willi Johst

BMW-Oldtimer-Enthusiasten

Blau-weiße Spezialisten

Rethwisch. Die jahrelange Begeisterung für historische Fahrzeuge und Klassiker der BMW-Motorräder aus München und Berlin zeichnet den Motorradbetrieb Strauß & Gerken seit 25 Jahren aus. Nicht nur das ist Grund genug für das Team zu feiern, sondern vielmehr auch ein Anlass, sich bei allen Kunden zu bedanken. Und so findet am 20. Mai von zehn bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Mit dabei ist der BMW-Motorradclub Hamburg.

Die Inhaber Philipp Assmann und Fabian Becker sind praktisch in den Betrieb hineingewachsen. Philipp ist bereits seit 2006 dabei und erlernte hier das Zweiradmechaniker-Handwerk. Fabian absolvierte bei Strauß & Gerken eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker, in seine Fußstapfen als Azubi ist Tom Fischer getreten. Kirsten Schick unterstützt die Schrauber im Büro. 

Der BMW-Oldtimer-Enthusiast Knut Gerken machte 1998 aus seinem Hobby einen Beruf und gründete mit seinem ehemaligen Partner den Fachbetrieb. Schnell sprach sich die hohe Arbeitsqualität herum, mittlerweile kommen die Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Skandinavien. So entstand aus der kleinen Werkstatt ein Betrieb mit über 800 Quadratmetern.

Schon beim Betreten der Klassiker-Werkstatt wird deutlich, dass dort auch Sammler und Jäger am Werk sind: In den Räumen des Oldtimermuseums trug das Team neben diversen klassischen Zweirädern ebenfalls zeitgenössische Ausstellungsstücke zusammen – wie etwa Zapfsäulen, Emailleschilder und Fahrzeugteile sowie etliche technische Anschauungsobjekte. Ein umfangreiches Lager an BMW-Ersatzteilen, darunter sehr seltene Originalteile. Dies hilft enorm bei der Restaurierung, Reparatur und Aufbereitung von BMW-Motorrädern. Bereits in den 70er Jahren begannen die Firmengründer, Teile für die historischen Fahrzeuge zu sammeln. Was sich in dem umfangreichen Fundus nicht findet, wird neu beschafft. So ist Strauß & Gerken offizieller Partner der Firma Siebenrock, die Teile für klassische BMW-Motorräder in höchster Qualität nachfertigen. Etliche Teile werden kurzerhand unter anderem auf Dreh- und Fräsbänken selbst gefertigt. An diesen Geräten ist häufig ein bekanntes Gesicht anzutreffen: Das „Urgestein“ Knut Gerken ist immer noch speziell für Motoren- und Getriebearbeiten mit an Bord.

Aber auch BMW-Motorräder aktueller Baujahre betreut der Fachbetrieb artgerecht. Neben dem kompletten Werkstattservice, dem umfassenden Räder- und Reifendienst sowie dem An- und Verkauf von Motorrädern nimmt der Betrieb insbesondere Restaurationsarbeiten vor. Für die hohe Handwerkskunst und große Perfektion steht der Neuaufbau einer BMW R68, dort zeigt sich die Begeisterung für Zweiräder und insbesondere für Klassiker. 

Weitere Informationen.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren