Zwischen dem Einstiegsmodell BMW G 310 GS und den Zweizylinder-Adventure-Bikes F 800 und 900 GS möchte BMW ein weiteres Fahrzeug mit Geländeambitionen positionieren. Wie die größeren Modelle der Familie soll auch die künftige F 450 GS von einem Reihenzweizylinder angetrieben werden. Der komplett neu konstruierte Twin soll durch einen ungewöhnlichen, jedoch noch nicht näher bezeichneten, Zündversatz besonders charakterstark sein. Das Aggregat soll das A2-Limit von 48 PS voll ausreizen und nur ganz knapp das Mindestgewicht von 175 Kilogramm übertreffen.
Serienmodell kommt bald
BMW Concept F 450 GS
BMW Motorrad hat die seriennahe Concept F 450 GS vorgestellt. Die Maschine soll geländetauglich sein, jedoch auch Einsteiger nicht abschrecken.
BMW Motorrad Concept F 450 GS
Wie es sich für eine GS gehört, soll auch die neue 450er gute Geländeeigenschaften mit präzisem Handling auf der Straße vereinen. Bei der Auswahl der Federelemente setzt BMW auf eine voll einstellbare Upside-Down-Gabel sowie ein Federbein mit wegabhängiger Dämpfung. Die Sitzhöhe soll nach Aussage von BMW trotz ordentlicher Federwege vergleichsweise niedrig ausfallen, um Anfänger nicht zu verschrecken.
Der serienmäßige Ausstattungsumfang, wie er sich an der Concept F 450 GS erahnen lässt, dürfte am oberen Rand des Spektrums angesiedelt sein. Schräglagenabhängiges ABS, frei konfigurierbare Fahrmodi und ein 6,5 Zoll TFT-Display mit umfangreichere Konnektivität werden wohl zum Serienumfang gehören. Ob es die Kreuzspeichenräder (19 Zoll vorne, 17 Zoll hinten) bis in die Serie schaffen werden, ist aktuell noch unklar, denkbar wäre auch eine Basisausstattung mit Gussfelgen.
Die Serienversion der BMW Concept F 450 GS könnte bereits im Laufe des Jahres 2025 vorgestellt werden und ab der Saison 2026 erhältlich sein.