6. bis 14. September

BMW GS Trophy in Kanada

Vom 6. bis 14. September 2014 findet in Kanada die BMW GS Trophy statt. Teams aus 16 Ländern kämpfen sich auf ihren GS-Motorrädern durch die Wildnis der Rocky Mountains und müssen dabei zahlreiche Abenteuer und Sonderprüfungen bestehen.

Alle zwei Jahre bittet BMW Motorrad zur GS-Trophy. Auf allen Kontinenten werden zuvor in so genannten »Qualifiers« die Fahrer für die Teams ermittelt, die in außergewöhnlichen Landschaften um Punkte kämpfen dürfen. Jeweils drei Piloten und ein Journalist bilden ein Team.

Am Start sind bei der Austragung 2014 Deutschland, USA, Japan, Großbritannien, Kanada, Italien, Frankreich, Russland, Brasilien, CEEU (Central East Europe), Österreich / Schweiz, Lateinamerika, Argentinien sowie die Trophy-Novizen Mexiko und Korea.

Obwohl bei den anspruchsvollen Vorentscheiden durchaus exzellentes Fahrkönnen gefragt ist, wird BMW nicht müde zu betonen, dass es sich bei der GS Trophy nicht um ein Rennen handelt. Aufbau der Etappen und Konzeption der Sonderprüfungen sind so angelegt, dass Teamgeist und Organisationstalent wichtiger sind als hohes Tempo.

  BMW GS Trophy: »It's not a race«.Die 16 Teams treten auf einheitlichen BMW R 1200 GS an, die alle vom deutschen Zubehörhersteller Touratech aufgebaut wurden. Beim Event des Jahres 2010 war ein interaktiver Fotowettbewerb eingeführt worden, der so beliebt war, dass er zu einem festen Bestandteil des Events wurde. An den Tagen zwei und vier der GS Trophy 2014 werden die Teams alle Aspekte ihres Abenteuers fotografisch festhalten. Jeweils am Ende des Fototages reicht jedes Team sein bestes Foto ein, das auf der Webseite der GS Trophy gepostet wird. Alle Interessierten haben nun genau 24 Stunden lang Zeit, jeweils am Folgetag beginnend, für ihr Lieblingsbild zu stimmen.Voting-Termine09. September, 12:00 Uhr (MESZ) 11. September, 12:00 Uhr (MESZ)Nach dem ersten Fahrtag hat sich das Team CEEU, in dem Teilnehmer aus Tschechien und Polen vertreten sind, an die Spitze der Wertung gesetzt. Team Deutschland rangiert derzeit auf Rang vier.Tagesaktuelle Informationen zur BMW Motorrad International GS Trophy 2014 gibt es auf verschiedenen Kanälen. Offizielle Website Touratech Website BMW-Motorrad  FB-Page

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren