48 Fahrer in 16 Teams werden 19 Nationen aus aller Welt repräsentieren, während sie den Pfaden und Wegen der Rocky Mountains in den kanadischen Staaten British Columbia und Alberta folgen. Start und Ziel sind in Calgary. Zusammen mit 16 Journalisten werden die Teilnehmer eine Woche voller Abenteuer, Sonderprüfungen und Herausforderungen inmitten atemberaubender Gebirgslandschaften erleben.
BMW wird nicht müde zu betonen, dass die in den nationalen Vorentscheiden ausgewählten Fahrer nicht zu einer Rallye antreten. Die Herausforderungen der Trophy liegen vielmehr im Bereich von Fahrfertigkeit, Orientierungssinn, Wissen über die Natur und Teamgeist.
Gefahren wir die GS Trophy auf gestellten R 1200 GS. Die Fahrzeuge verfügen über eine einheitliche und an die teils schwierigen Strecken angepasste Ausstattung. Das Zubehör stammt von BMW selbst sowie von Touratech. Der Zubehörhersteller hat auch den Aufbau der insgesamt 92 Maschinen durchgeführt.
Sowohl bei BMW Motorrad als auch auf den Seiten von Touratech wird es eine Live-Berichterstattung während des gesamten Events mit Videos, Texten und Bildern sowie Social-Media-Komponenten geben.