Wie die Reiseenduro GS wird auch die neue BMW R 1250 RT vom komplett überarbeiteten Boxermotor mit ShiftCam-Technologie angetrieben. Neben höherer Spitzenleistung und verbesserter Laufkultur kennzeichnen zusätzliche serienmäßige Features sowie Detailverbesserungen den jüngsten Jahrgang des traditionsreichen Tourers.
In ihrem Erscheinungsbild unterscheidet sich die neue BMW R 1250 RT nur unwesentlich vom 1200er Vorgängermodell. Auffälligste Retusche ist ein geänderter Bugspoiler.
Dass es sich dennoch um ein neues Motorrad handelt, liegt am völlig neuen Motor, der eine Spitzenleistung von 136 PS erzielt und mit 125 Newtonmetern Drehmoment aufwartet. Laufkultur und Ansprechverhalten bei niedrigen und mittleren Drehzahlen konnten deutlich verbessert werden. Neben dem kleinen Hubraumplus ist vor allem die ShiftCam-Technologie mit variablen Steuerzeiten für die bessere Performance verantwortlich.
Der ShiftCam-Boxer von BMW im Detail
Technische Detailinformationen
Die Funktion im Video
Technische Details und Ausstattung der BMW R 1250 RT
- Weiterentwickelter Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite
- Neueste Generation der Motorsteuerung BMS-O und Einsatz von Zweistrahl-Einspritzventilen für effektivere Gemischaufbereitung
- Neue Abgasanlage für optimale Leistungscharakteristik.
- Neuer zusätzlicher Bugspoiler an der R 1250 RT.
- Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmäßig.
- Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro
- Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA »Next Generation« mit vollautomatischem Beladungsausgleich.
- Neben serienmäßiger Verstellbarkeit der Sitzhöhe breites Angebot an Sitzhöhenvariante ab Werk.
Weitere Informationen