2022 Jahr startete KTM eine Kooperation mit der sonst eher auf vierrädrige Luxusvehikel spezialisierten Edelschmiede Brabus. Die Bottroper veredelten die KTM 1290 Super Duke R Evo zur Brabus 1300 R. Die 77 Exemplare waren in weniger als zwei Minuten ausverkauft. Nicht viel länger dauerte es, bis die 290 Fahrzeuge einer zweiten Kleinserie ihren Käufer gefunden hatten.
Brabus 1300 R Masterpiece Edition
Brabus 1300 R Masterpiece Edition
Nach zwei erfolgreichen Kleinserien aufwendig veredelter Bikes auf Basis der KTM 1290 Super Duke R Evo legen die Bottroper Tuner die »Brabus 1300 R Masterpiece Edition« in einer auf zweimal 25 Exemplare limitierten Stückzahl auf.
Jetzt, kurz vor dem Auslaufen der Serienproduktion der 1290 Super Duke R Evo, legen die beiden Unternehmen noch eine finale Edition auf Basis des Naked Bikes auf: Die Brabus 1300 R Masterpiece Edition. Jeweils 25 Exemplare in den Farben »Onyx Black« und »Diamond White« werden gebaut.
Zum Preis von 49.900 Euro erhält der Käufer ein umfassend veredeltes Motorrad. Leichtmetall-Schmiederäder, ein Doppelrohrauspuff, eine Leichte Lithium-Ionen-Batterie, gefräste Hebel und Fußrasten sowie jede Menge Carbonparts sind nur einige der verbauten Komponenten.
Den 180 PS starken Zweizylinder sowie die semiaktiven Federelemente hat Brabus unverändert vom Basisfahrzeug übernommen.