Honda CRF750L Africa Twin Teaser Video

Fake oder Fakt?

Bringt Honda die 750er Africa Twin?

Zunächst sorgten Gerüchte über ein Revival der Honda Transalp für Aufsehen in der Adventure-Bike-Szene. Nun weist eine Reihe kürzlich lancierter Videos in Richtung einer 750er Africa Twin. Alles nur Fake oder kommen womöglich beide?

Nachdem Honda mit dem Modellwechsel zur Saison 2020 die Africa Twin hubraum-, leistungs- und ausstattungsmäßig unmissverständlich in der Reiseenduro-Oberklasse platzierte, entstand im Modellportfolio eine Lücke. Und das ausgerechnet in der aktuell besonders umkämpften Mittelklasse, in der sich erfolgreiche Modelle wie Yamaha Ténéré 700, KTM 890 Adventure, BMW F 850 GS und jüngst auch die Aprilia Tuareg 660 tummeln.

Dass Honda das Geschäft in diesem Segment der Konkurrenz überlassen würde, erschien eher unwahrscheinlich. Allerdings machte der Hersteller zunächst keinerlei Anstalten, ein entsprechendes Modell auf den Markt zu bringen.

Spätestens seit Anfang 2021 ist klar, dass sich Honda durchaus ernsthaft mit einem Mittelklasse-Adventure-Bike beschäftigt, denn das Unternehmen ließ zu diesem Zeitpunkt die Rechte am Namen »Transalp« erneuern. Seither haben sich die Hinweise verdichtet, dass eine Transalp mit 750er Reihentwin tatsächlich kommen wird – und das womöglich schon auf der EICMA 2022.

Nun sorgen mehrere, allerdings nicht zu verifizierende, Videos für Wirbel. Aufgemacht wie die typischen Teaser des Unternehmens, jedoch nicht über den offiziellen Honda-Kanal ausgespeilt, zeigen die Filmchen eine 750er Africa Twin mit der Modellbezeichnung CRF750L Africa Twin sowie eine Rallyeversion. Im Abspann ist das Datum 3.11.2022 zu sehen, also ein Termin kurz vor dem Start der diesjährigen EICMA.

Video des Kanals »Africa Twin True Adventure« über eine potenzielle CRF750L Africa Twin

Der erst am 18. Juli dieses Jahres eingerichtete YouTube-Channel »Africa Twin True Adventure« wird von der Plattform im Vereinigten Königreich verortet, Urheber-Angaben sind nicht vorhanden. Aktuell ist es daher nicht möglich, die Authentizität der Informationen zu verifizieren. Das im Film zur Rallyeversion gezeigte Tonmodell sieht allerdings eher nach der CRF450 Rally aus, so dass berechtigte Zweifel an der Echtheit des Materials bestehen. Es ist daher durchaus denkbar, dass ein kreativer Bastler die Filme gefaked hat – aus welchen Motiven auch immer.

Wie dem auch sei. Von der Hand zu weisen ist eine mehr oder weniger zeitgleiche Platzierung einer Transalp und einer Africa Twin auf der Plattform eines 750er Reihentwins nicht. Der aktuelle Hype um die Adventure-Bike-Mittelklasse dürfte sowohl einer touringorientierten Transalp als auch einer offroadtauglicheren Africa Twin genügend Käufer bescheren – ganz wie in der guten alten Zeit. Seien wir also gespannt, was Honda auf den großen Herbstmessen enthüllen wird.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren