Nachdem Honda mit dem Modellwechsel zur Saison 2020 die Africa Twin hubraum-, leistungs- und ausstattungsmäßig unmissverständlich in der Reiseenduro-Oberklasse platzierte, entstand im Modellportfolio eine Lücke. Und das ausgerechnet in der aktuell besonders umkämpften Mittelklasse, in der sich erfolgreiche Modelle wie Yamaha Ténéré 700, KTM 890 Adventure, BMW F 850 GS und jüngst auch die Aprilia Tuareg 660 tummeln.
Dass Honda das Geschäft in diesem Segment der Konkurrenz überlassen würde, erschien eher unwahrscheinlich. Allerdings machte der Hersteller zunächst keinerlei Anstalten, ein entsprechendes Modell auf den Markt zu bringen.
Spätestens seit Anfang 2021 ist klar, dass sich Honda durchaus ernsthaft mit einem Mittelklasse-Adventure-Bike beschäftigt, denn das Unternehmen ließ zu diesem Zeitpunkt die Rechte am Namen »Transalp« erneuern. Seither haben sich die Hinweise verdichtet, dass eine Transalp mit 750er Reihentwin tatsächlich kommen wird – und das womöglich schon auf der EICMA 2022.
Nun sorgen mehrere, allerdings nicht zu verifizierende, Videos für Wirbel. Aufgemacht wie die typischen Teaser des Unternehmens, jedoch nicht über den offiziellen Honda-Kanal ausgespeilt, zeigen die Filmchen eine 750er Africa Twin mit der Modellbezeichnung CRF750L Africa Twin sowie eine Rallyeversion. Im Abspann ist das Datum 3.11.2022 zu sehen, also ein Termin kurz vor dem Start der diesjährigen EICMA.