Bringt Honda eine neue Transalp?

Erneuerung der Namensrechte

Bringt Honda eine neue Transalp?

Die Neuanmeldung des Namens »Transalp« in den Vereinigten Staaten gibt Gerüchten um die Neuauflage der einst so beliebten Reiseenduro neue Nahrung. Zudem würde ein Fahrzeug unterhalb der 1100er Africa Twin hervorragend ins Honda-Portfolio passen.

Namen von Motorrädern müssen bei Patent- und Markenämtern beantragt und eingetragen werden, damit Hersteller sie exklusiv verwenden können. Wird eine bestimmte Bezeichnung längere Zeit nicht in Anspruch genommen, verfällt der Schutz.

So war es mit dem Patenschutz für den Namen »Transalp« in den USA geschehen. Dieser war im Jahr 2016 ausgelaufen. Nun hat sich Honda den Modellnamen mit Datum vom 9. Februar 2021 beim United States Patent and Trademark Office für den US-amerikanischen Markt neu schützen lassen.

Dies kann ein routinemäßiger Vorgang gewesen sein, um die ikonische Bezeichnung nicht Wettbewerbern zu überlassen. Es könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass Honda an einem Nachfolgemodell der legendären Reiseenduro arbeitet. Immerhin hat der Hersteller den Patentschutz in der Europäischen Union bereits 2012 verlängert, just in dem Jahr als die Serienfertigung eingestellt wurde. In Australien und Japan ist Honda mit den Namensrechten ebenfalls up-to-date.

Ein Modell unterhalb der erfolgreichen CRF 1100 L Africa Twin würde sich recht gut im Honda Modellprogramm machen. Schließlich überlässt der japanische Hersteller das Feld der mittelgroßen Adventure Bikes den Mitbewerbern BMW, KTM und Yamaha, die sich mit den Modellen F 850 GS, 890 Adventure und Ténéré 700 seit Jahren in diesem Segment positioniert haben. Honda kann da derzeit nur die VFR800X entgegensetzen, die jedoch deutlich straßenorientierter ist.

Von Honda gibt es aktuell kein aktuelles Statement zur Thematik. Lassen wir uns also überraschen, ob vielleicht bald eine neue Transalp die Adventure-Bike-Szene bereichert.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren