Deutsches Zweirad- und NSU-Museum

Brough Superior in Neckarsulm

Fans bezeichnen sie als »Rolls Royce of Motorcycles« – die Motorräder der Marke Brough Superior. Das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum zeigt nun eine einmalige Kollektion der edlen historischen Maschinen.

George Brough, Unternehmer, Gestalter, Test- und Rennfahrer sowie genialer Marketing-Stratege, hinterließ der Motorradszene mit den Superior-Maschinen Ikonen an Eleganz und Leistung, die heute noch Sammler und Fahrer gleichermaßen in ihren Bann ziehen. Brough-Superior-Maschinen zählen zu den begehrtesten und teuersten Zweirädern überhaupt.

Mit dem Anspruch das sportlichste, eleganteste und überlegenste Motorrad seiner Zeit zu bauen – kurz die »Superior« – kombinierte Brough die innovativsten Komponenten, die der Markt hergab, rund um seine hervorragenden Eigenbaurahmen. Zudem war der Firmenchef ein einfallsreicher Koordinator fähiger Mitarbeiter und Konstrukteure. Für die damaligen Fachjournalisten war klar: Die Brough Superiors waren die »Rolls Royce of Motorcycles«, ein Slogan, den der Firmenchef gerne für seine Werbung übernahm.

Eine in ihrem Umfang einmalige Sammlung der legendären Maschinen zeigt bis zum 11. Oktober 2015 das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm. Zu sehen sind neben der museumseigenen Brough Superior 11.50 von 1939 acht weitere äußerst seltene Leihgaben aus einer Privatsammlung; darunter die Brough Superior Mark I von 1922 aus der Frühzeit der Marke oder die SS 80- und SS 100-Modelle, die zu den schnellsten Motorräder ihrer Zeit zählten.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren