Sportmotorrad und Pedelec

Bultaco: Neustart mit Elektro-Bikes

Nach der Präsentation mehrerer elektrisch angetriebener Prototypen und Testläufen im Motorsport schickt sich die wiederbelebte spanische Traditionsmarke Bultaco an, einen kommerziellen Neustart auf den wichtigsten europäischen Märkten zu wagen.

Es ist noch kein Jahr her, dass Bultaco mit der Vorstellung des Prototypen Rapitán seine Wiedergeburt als Motorradmarke feierte. Ein Team junger Ingenieure und Business-Spezialisten wagte mit Unterstützung des Technologieparks der Madrider Universität 30 Jahre nach dem Untergang des Unternehmens den Neuanfang.

Fokussiert auf zukunftstaugliche Mobilitätskonzepte entwickelten die Jungunternehmer einen eigenständigen vollelektrischen Antriebsstrang und ein neuartiges System zur Rückgewinnung von Bremsenergie.

Die Technologien haben bislang Eingang in zwei komplett unterschiedliche Fahrzeugkonzepte gefunden. Die Brinco ist ein Pedelec, das Attribute von Mountainbike und Trial-Motorrad vereint.

Das aktuelle Flaggschiff Rapitán ist hingegen als Sportmotorrad konzipiert. Neben dem elektrischen Antriebsstrang sind ein Gitterrohrchassis und eine optisch dem BMW-Duolever stark ähnelnde Vorderradführung zentrale Merkmale der 40 Kilowatt starken Maschine.

Nach erfolgreicher Erprobung der Technologien und ermutigenden Einsätzen unter anderem in der FIM-Elektromotoradweltmeisterschaft sollen nun weitere marktfähige Produkte entwickelt werden. Zunächst ist eine Fokussierung auf die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Großrbritannien geplant.

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