CF Moto 450SR

Supersportler unter 500 Kubik

CF Moto 450SR kommt im Frühjahr 2023

Ursprünglich nur für den chinesischen Heimatmarkt vorgesehen, schafft es die CF Moto 450SR nun doch nach Europa. Pünktlich zur kommenden Saison soll der kleine Supersportler bei den Händlern stehen.

Auf der EICMA 2021 präsentierte der chinesische Motorradhersteller CF Moto die mit SR-C21 bezeichnete Studie eines kleinen Supersportlers. Bereits im Frühjahr 2022 wurde die Serienversion on Form der CF Moto 450SR vorgestellt. Allerdings war das Motorrad zunächst nur für den chinesischen Markt vorgesehen.

Nun sehen die Marketingstrategen offenbar doch Potenzial für einen Sportler unter 500 Kubik in Europa. Einen ähnlichen Schritt ist Kawasaki unlängst gegangen, als die Japaner parallel zur Z400 auch die Ninja 400 zurück auf den deutschen Markt brachten.

Währen der Reihenzweizylinder der seit diesem Juli erhältlichen 400er Kawas amtliche 45 PS liefert, ist die genaue Leistungsabgabe des CF-Moto-Twins noch nicht bekannt, da die Homologation noch nicht abgeschlossen ist. Nur so viel: Zwei obenliegende Nockenwellen, 270 Hubzapfenversatz, zwei Ausgleichswellen, Slipper-Kupplung.

Das Fahrwerk bietet eine Upside-Down-Gabel sowie einen Monoshock auf. Gebremst wird per Einscheibenbremse und radial verschraubtem Vierkolbensattel von Brembo. Das ABS stammt vom Zulieferer Bosch.

17-Zoll-Sechsspeichen-Leichtmetallgussräder mit farblich abgesetzten Felgenringen tragen Reifen in den Dimensionen 110/70-17 respektive 150/60-17.

An der im Windkanal optimierten Vollverkleidung sind Winglets im Stil der MotoGP-Racer angebracht. Als wertige Informationszentale im Cockpit dient ein TFT-Display mit 12,7 Zentimeter Diagonale, das bei Koppelung mit einem Smartphone auch als Navi dienen kann.

Die CF Moto 450SR soll im Frühjahr 2023 im schwarz-rot-silbernen Look der Designstudie auf den Markt kommen. Alternativ wird es eine in den Farben Weiß, Schwarz und Blau gehaltene Variante geben.

Der Preis für die CF Moto 450SR steht noch nicht fest.

Weitere Informationen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren