Choppertreffen für guten Zweck

Harley und Bikerin perfekt aufeinander abgestimmt: Britta "Pink Lady" Feldwisch hat sogar pinkfarbenen Nagellack aufgetragen, Collage: Syburger Verlag GmbH, Fotos: Gerd Manske

Spenden-Safari

Choppertreffen für guten Zweck

Schloß Holte-Stukenbrock. Anfang Juli bekamen Löwe, Giraffe & Co. besondere Gäste: Die Bike- & Rock-Show des Chopperclubs Paderborn lud zum Feiern und Spenden ein. Michael „Fitti“ Förster, Präsi des Chopperclubs Paderborn, organisiert das Treffen und die Bike & Rock-Show seit 19 Jahren. „Wir verbinden hier Spaß an unserem Hobby mit guter Musik und vor allem einem guten Zweck“, sagt Fitti.

Denn der Erlös der Treffen kommt dem Kinderhospiz Bethel in Bielefeld zugute. Und zwar ohne, dass irgendwelche Verwaltungskosten abgezogen werden. 
Beim Treffen Anfang Juli kamen 7500 Euro zusammen. Insgesamt steht die Spendenuhr auf knapp 160000 Euro.
Im Safariland haben die Biker einen Kooperationspartner gefunden, der ebenfalls voll hinter dem guten Zweck steht. Wer mit dem Motorrad kommt – und die meisten kommen mit einer Harley – zahlt keinen Eintritt. Und von jeder verkauften Eintrittskarte werden drei Euro für das Kinderhospiz gespendet. „Für uns ist es ein Glücksfall, mit der Familie Wurms, die das Safariland betreibt, zusammenarbeiten zu dürfen“, sagt Förster.
800 Biker aus ganz Deutschland und einer sogar aus Australien, kamen, um ihre Motorräder zu präsentieren – dem Australier lieh man allerdings eine Maschine. Die Bikes sind fein aufgemotzt für die Veranstaltung. Chrom blitzt und die Motorräder stehen dicht an dicht auf einer Wiese mitten im Erlebnisbereich des Zoos. Viele Bikerinnen und Biker kennen sich, wie Kerstin Ortjohann aus Schloß Holte-Stukenbrock und Britta „Pink Lady“ Feldwisch aus Tecklenburg. Beide sind Mitglieder der „Harley Girls Europa“. Als Fitti die schönsten Bikes prämiert, ist auch Pink Ladys HD Sportster 702 dabei - „ist eine von nur 300“, sagt Feldwisch stolz. Bike und Frau sind komplett pink durchgestylt – sogar der Nagellack passt.
Für die rockige Stimmung sorgt die Band „Miss Daisy“ mit hartem Sound. Und am Nachmittag gibt es das Kontrastprogramm mit einem Auftritt der Band „The Pride Of Scotland Pipes And Drums“, wobei die Dudelsäcke locker gegen das Brummen der Harleys ankommen.
Und dass die Biker in ihren schwarzen Klamotten, manche exzessiv tätowiert, viele mit dicken Totenkopfringen an den Fingern, ein großes Herz haben, zeigt sich, als Fitti den zehn Jahre alten Bryan aus dem Kalletal auf die Bühne holt. Der hat das Geld mitgebracht, das er zusammen mit seinem Bruder Sean fürs Rasenmähen bekommen hat. Er will selbst etwas tun, um kranken Kindern zu helfen. Sichtlich gerührt nimmt Fitti die 50 Euro entgegen und auch bei vielen Bikern kommen die Emotionen hoch. „Ja“, sagt Fitti, „bei unseren Treffen gibt es viele Gänsehautmomente.“
Einer der Höhepunkte der Veranstaltung kommt am Ende: Mit mehr als 140 Motorrädern geht es im Konvoi zum Clubhaus des Chopperclubs – und dort wird dann der Erfolg der Veranstaltung richtig gefeiert.

Weitere Informationen.

Gerd Manske

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren