Kooperative intelligente Verkehrssysteme | Motorradsimulator

Warnung durch kooperative intelligente Verkehrssysteme

CMC veröffentlich Whitepaper zur Reaktionszeit von Bikern

Das Connected Motorcycle Consortium (CMC) hat die Ergebnisse ausgiebiger Simulatorstudien in einem Whitepaper zusammengefasst. Die Erkenntnisse zur Reaktionszeit von Motorradfahrern sollen in die Entwicklung künftiger Assistenzsysteme einfließen.

Das Connected Motorcycle Consortium (CMC) ist ein Zusammenschluss von Herstellern, Zulieferern, Forschern und Verbänden mit dem Ziel, motorisierte Zweiräder zu einem Teil der zukünftigen vernetzten Mobilität zu machen. CMC ist eine Non-Profit-Organisation, die von wichtigen Motorradherstellern mit dem Ziel gegründet wurde, kooperative intelligente Verkehrssysteme (C-ITS) weltweit zu fördern und zu entwickeln.

Jüngst hat das CMC eine Studie über die Reaktionszeit von Motorradfahrern auf optische Warnsignale veröffentlicht. In Versuchen auf einem Motorradsimulator versuchten die Forscher herauszufinden, wie lang die Reaktion des Fahrers auf eine Warnung durch eine C-ITS Anwendungen im Cockpit ausfällt und welche Zeit vergeht, bis eine adäquate Handlung in Bezug auf das Signal erfolgt.

Die Probanden erhielten eine allgemeine visuelle Warnung. Dabei handelte es sich nicht um Warnungen vor drohenden Unfällen, sondern um beratende Warnungen, bei denen drei Sekunden zwischen dem Einsetzen des Signals und dem Sichtbarwerden der potenziell kritischen Situation lagen. Die Reaktionen wurden jeweils in einem städtischen und einem ländlichen Szenario getestet.

Ausgewählte Ergebnisse im Überblick

  • In 16,7 % der Fälle wurde die rein visuelle Warnung überhaupt nicht erkannt.
  • In den anderen Fällen lag die durchschnittliche Zeit zwischen dem Einsetzen der Meldung und dem Blick auf das Armaturenbrett bereits bei etwa 1 Sekunde.
  • Die durchschnittliche Zeit zwischen dem Einsetzen der Benachrichtigung und dem »Gaswegnehmen« betrug etwa 2 Sekunden.
  • Die durchschnittliche Zeit zwischen dem Einsetzen der Benachrichtigung und dem »Bremsen einleiten« betrug etwa 2,5 Sekunden.
  • Die genannten Reaktionszeiten waren im städtischen Szenario kürzer als auf dem Land, wo die Situation als weniger kritisch wahrgenommen wurde.

Eine weitere interessante Beobachtung könnte sein, dass in dem zeitkritischeren städtischen Szenario alle Fahrer, die die Warnung gesehen hatten, eine Bremsung einleiteten, bevor das Hindernis sichtbar wurde.

Auch wenn die Reaktionszeiten der Motorradfahrer über denen von Pkw-Lenkern lagen und auch die Streuung der Reaktionszeiten breiter war, sieht das CMC den Nutzen von C-IST im Bereich der motorisierten Zweiräder als bestätigt. Schließlich erfolgte die Reaktion durchschnittlich deutlich früher, als es der Fall gewesen wäre, wenn der Fahrer »auf Sicht« gefahren wäre.

Das Whitepaper steht für Interessierten zum kostenlosen Download bereit.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren