Trauer um Urgestein

Colin Seeley ist tot

Am vergangenen Dienstag starb der ehemalige Rennfahrer und Rahmenkonstrukteur Colin Seeley. Der Brite wurde 84 Jahre alt.

Nur fünf Tage nach seinem Geburtstag ist Colin Seeley verstorben. Der am 2. Januar 1936 in Crayford (Grafschaft Kent) geborene Seeley verließ mit 14 die Schule und begann eine Lehre als Motorradmechaniker. Mit 18 fuhr er sein erstes Rennen auf einer 500er-BSA. Es folgten viele weitere, Grasbahnrennen, Bergrennen, Gelände und Straße, hier vor allem in Gespannen, und das sogar in der WM. Seine besten Platzierungen waren der Sieg in Assen 1964 sowie ein zweiter Platz im gleichen Jahr bei der TT und zwei Jahre später in Clermont-Ferrand. Parallel dazu betrieb der Engländer einen Motorradhandel samt Werkstatt. Nach dem Ende der Rennkarriere machte sich Seeley einen Namen als Konstrukteur von Motorradrahmen, erst für englische Maschinen, später auch japanische und italienische. Er war einer der ersten, der für seine Rahmen hochfesten Chrom-Molybdän-Stahl verwendete. Fahrer wie Barry Sheene, Phil Read oder Tom Robb fuhren ihre ersten Erfolge mit Seeley-Fahrwerken ein. Selbst in der Formel 1 war Seeley tätig als Direktor für die Rennwagenproduktion bei Brabham. 1992 leitete er die Renneinsätze der Norton Wankel-Motorräder, zudem war er in der Klassik-Rennszene sehr rührig.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren