In Reihnbreitbach bei Bonn hat die edirtarena West ihre Pforten geöffnet. Dort können Offroader völlig unabhängig von der aktuellen Witterung ihre Fähigkeiten mit dem Elektro-Crosser KTM Freeride E erproben.
In einer ehemaligen Tennishalle haben die Betreiber auf 2500 Quadratmetern eine 500 Meter lange Crossstrecke angelegt. Um dem unterschiedlichen Können der Fahrer gerecht zu werden, ist der Kurs in zwei Fahrspuren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden geteilt. Maximal sechs Maschinen dürfen gleichzeitig auf den Track.
Derzeit enthält die Strecke zwischen 20 und 30 Sprünge sowie eine Waschbrettsektion. Nach Angaben der Betreiber soll das Design der Tracks jedoch regelmäßig überarbeitet werden.
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bucht der Nutzer einen so genannten Slot. In diesem insgesamt zweieinhalb Stunden langen Zeitraum sind 60 Minuten reine Fahrzeit enthalten, die sich auf vier »Turns« à 15 Minuten verteilt. Dazwischen sind Pausen und ein Batteriewechsel obligatorisch.
Im Preis von 120 Euro ist das Leihmotorrad inklusive. Den Umgang mit der Maschine erläutern Instruktoren. Duschen, Umkleiden sowie ein Bereich mit Bewirtung sind vorhanden.
Die edirtarena West ist derzeit die einzige überdachte Fahrgelegenheit für die KTM Freeride E. Weitere Strecken unter freiem Himmel befinden sich in Munderfing, nahe dem KTM-Werk, in Zell am See, im Ötztal sowie im bayerischen Hirschau.