Customizing Karriere

Fotos: Thunderbike

In neuem Glanz

Customizing-Karriere

1985 gründete Andreas Bergerforth auf 50 Quadratmetern den „Motorradschuppen“. Heute nennt sich das Unternehmen „Thunderbike“ und ist Europas größter Harley-Vertragshändler.

Hamminkeln. Der Harley-Vertragshändler Thunderbike vergrößerte und modernisierte Ende 2021 seine Gebäude. Nicht nur der Showroom erstrahlt in neuem Licht, auch hinter den Kulissen investierte das Unternehmen viel Geld.

Im Eingangsbereich ziehen zahlreiche Umbauten die Blicke auf sich. Der Showroom ist sehr hell und riesige beleuchtete Leinwände strahlen an den Wänden. In der Boutique finden sich Bekleidung, Helme und Accessoires. Auf einem Flachbildschirm laufen kleine Reportagen über diverse Harley-Umbauten von Thunderbike. Neben der Servicewerkstatt für die alltäglichen Aufgaben gibt es eine extra Customwerkstatt, in welcher die Mechaniker die Wünsche der Kunden umgesetzen. An insgesamt 20 Hebebühnen schraubt das Mechanikerteam. Die Werkstatteinrichtung verfügt über den neusten Standard. Vor der Customwerkstatt befindet sich noch die Vorproduktion. Aus Lagerhallen werden die Einzelteile entnommen und in Baugruppen vormontiert. Thunderbike beliefert Harley-Händler und Werkstätten weltweit in über 100 Länder mit Ersatz- und Anbauteilen. Die Produktion vieler Teile findet größtenteils in den Werkshallen in Hamminkeln statt. Der Maschinenpark und die Technologie ist beeindruckend. Hochmoderne, automatisierte CNC-Bearbeitungsmaschinen laufen teilweise rund um die Uhr. In der eigenen Metallwerkstatt legen die Mitarbeiter aber auch noch richtig Hand an. Durch Biegen, Kanten, Schweißen und Flexen entstehen hier Anbauteile Handmade in Germany.

Andreas Bergerforth gründete 1985 den „Motorradschuppen“ und ging seiner Leidenschaft nach Technik und motorisierten Zweirädern nach. Schon bald platzten die Anfangs 150 Quadratmeter aus allen Nähten. Seither wächst das Unternehmen stetig. Heute finden sich auf 7000 Quadratmetern mehrere Produktionshallen, Service- und Customwerkstätte, Verwaltung und der neue Showroom. Auf dem 14000 Quadratmeter Gelände findet sich auch das „Roadhouse“. Das Restaurant im „American-Style“ bietet Platz für 300 Gäste und versorgt Hungrige mit typisch, amerikanischen Gerichten. Natürlich sind auch alle „Nicht-Harley-Fahrer“ in dem Bikertreff willkommen. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter bei Thunderbike, 40 im Roadhouse und ist der größte Harley-Vertragshändler Europas.

Letztes Jahr musste das Jokerfest und eine Eröffnungsfeier der neuen Hallen coronabedingt ausfallen. Doch das Team von Thunderbike blickt zuversichtlich auf das kommende Jahr. Für den 9. April ist das „Kick-Off“ und für den 25. Juni ist das „Jokerfest 2022“ angesetzt. Wir halten auch auf dem laufenden.

Weitere Informationen.
Tel.: 02852 / 67770
 

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren