Transport per Lkw

DB Autozug wird »Auto + Zug«

Auf den Strecken zwischen Berlin bzw. Düsseldorf und München steht die Einführung des neuen Konzepts »Auto + Zug« kurz bevor. Autos und Motorräder werden künftig auf Lkw transportiert, die Passagiere reisen separat mit dem Zug.

Dass das Konzept DB Autozug in den Plänen der Bahn keine große Zukunft mehr hat, ist schon länger bekannt, wie auch der TOURENFAHRER immer wieder Opens internal link in current windowberichtete. Hintergrund ist die aus Sicht des Unternehmens zu geringe Rentabilität des Angebots.

Ende April wird die Bahn das neue Konzept »Auto + Zug« auf den Strecken zwischen Berlin bzw. Düsseldorf und München einführen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Autozug reisen Passagiere und Fahrzeuge nicht mehr im selben Zug. Vielmehr werden die Kfz auf Lastwagen transportiert, während die Besatzung nach wie vor im Schlaf- oder liegewagen ans Ziel gelangt.

Verbindungen für Pkw werden auf diesen Strecken in der Hauptsaison (Juli – September) viermal und in der Nebensaison dreimal in der Woche angeboten. Für Motorräder stehen maximal zwei Verbindungen pro Woche zur Verfügung. Immerhin, denn im Vorfeld der Umstellung war sogar davon die Rede, dass Motorräder gar nicht mehr transportiert werden sollten.

Auch wenn die eigenhändige Verladung durch den Fahrer, wie sie auf den herkömmlichen Tiefladern praktiziert wurde, gelegentlich etwas nervenaufreibend war, dürfte die Lösung, wie sie im neuen Konzept vorgesehen ist, Motorradfahrern gar nicht gefallen. Für den Transport per Lkw sollen die Bikes nach Vorstellung der DB lediglich abgegeben und dann von »erfahrenen Mitarbeitern« auf den Laster gewuchtet werden.

Der klassische Autozug wird während der Gültigkeit des Sommerfahrplans 2014 innerdeutsch noch die Strecke Hamburg-Hildesheim-München und Hamburg-Hildesheim-Lörrach bedienen. Von den internationalen Destinationen sind noch Alessandria, Narbonne, Villach und Innsbruck übrig. Die Verbindungen ins Ausland werden aber möglicherweise ab 2015
Opens internal link in current windowkomplett eingestellt.  

Opens external link in new window Weitere Informationen


Auch in der Vergangenheit hat der TOURENFAHRER das Thema DB Autozug kritisch beleuchtet:

Mit dem Bike per Bahn (TF 10/2010)

Mit dem Bike per Bahn / Reaktionen (TF 11/2010)

Mit dem Bike per Bahn / Statement (TF 12/2010)

»Runder Tisch« mit DB Autozug (TF 12/2011)

Zug abgefahren (TF 02/2014)

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren