Der Benelli-Bauer lädt in sein Privatmuseum

Foto: Markus Golletz

Italien am Steinhuder Meer?

Der Benelli-Bauer lädt in sein Privatmuseum

Rehburg-Loccum. Der Markenname Benelli ist nicht nur am Steinhuder Meer eng verbunden mit Wilfried Blöthe. Das ist zum einen Wilfried selber zu verdanken, zum anderen dem Einsatz des Design-Centers im italienischen Pesaro. Während Benelli seit 2005 zum chinesischen Qianjiang Group (QJ) gehört, gibt es nach wie vor eine enge Zusammenarbeit zwischen Wilfried, Pesaro und den chinesischen Markeneignern.

Der „Benelli-Bauer“, wie er genannt wird, vergrößerte sich räumlich extrem. Fans der Marke können die 10000 Quadratmeter neuer Ver-kaufs- und Szene-Fläche schon jetzt begutachten, eine feierliche Eröffnung wird es im Frühjahr 2023 geben. Die neue „Benelli World“ entstand 800 Meter entfernt vom alten Blöthe-Stammsitz und Benelli-Museum in Rehburg-Loccum. In der Halle eines alten Supermarktes finden nun neue Modelle wie die TRK 800, Leoncino, Imperiale und 125er-Benelli-Bikes ebenso Platz wie die Marken CFMoto, Keeway und anschauliche Oldtimer in einer stilvollen „Kuschel-Ecke“. Der Einzylinder Benelli Mojave, die SEI, TNT, TreK oder Tornado sind dort angerichtet. Zwischendrin auch Prototypen eines Benelli-Buggy, einem Dreirad-Fahrzeug oder berühmten Motoren, die gebührend in Szene gesetzt sind. Wilfried Blöthe ist zuversichtlich, dass alles gut anläuft, auch wenn die Entscheidung zur Vergrößerung vor der Pan-demie getroffen wurde. Benelli ist und bleibt für ihn eine sichere Bank, die auch in Krisenzeiten liefern kann. 
So entsteht beim Benelli-Bauern nun eine Aufteilung zwischen den alten Benellis, zu denen er weltweit fast alle OEM-Ersatzteillager aufgekauft hat, und seinem attraktiven Benelli-Museum mit echten Unikaten und dem neuen „Supermarkt“, wie er die Benelli-Word nennt, in der Nienburger Straße. Auf die Eröffnungsfeier, zu der auch internationalen Fanclubs eingeladen werden, darf man gespannt sein. 

Weitere Informationen.

Markus Golletz

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren