Mit dem Abverkauf der Euro-4-Modelle und der neuen Führerscheinregelung A1 in B gab es 2020 gleich zwei starke Treiber für den Motorradabsatz. Gerade die Umstellung auf Euro4 zum Jahreswechsel sorgte durch massenweise Händlerzulassungen im Dezember für ein gigantisches Plus von 329 Prozent im Segment der Krafträder über 125 Kubikzentimeter. Auf Jahressicht wurden 2020 in diesem Segment knapp 17 Prozent mehr Fahrzeuge zugelassen als im Vorjahr, meldet der Industrieverband Motorrad (IVM).
Mit 83 respektive 109 Prozent Zuwachs bei den Leichtkrafträdern bzw. -rollern profitierten die 125er von der Führerscheinregelung A1 in B, die Autofahrern unter bestimmten Voraussetzungen das Führen eines Leichtkraftrades erlaubt.
Bei den Kraftrollern gibt es immerhin ein Plus von gut sechs Prozent zu verzeichnen. Über alle Klassen betrachtet, steigerte sich der Absatz von Motorrädern und Rollern im vergangenen Jahr um gut 32 Prozent gegenüber 2019.
Erfolgreichster Hersteller auf dem deutschen Markt war einmal mehr BMW mit 27.761 verkauften Einheiten – und das obwohl die Münchener nicht im boomenden 125er Segment tätig sind. Auf den Plätzen folgen Honda (24.336) und Piaggio (23.329).
Anteile der Hersteller am deutschen Motorradmarkt*
Marke | Stückzahlen | Marktanteile | Veränderung zu 2019 |
---|---|---|---|
BMW | 26.712 | 20,22% | 7,42 % |
KTM | 16.464 | 12,46% | 26,33 % |
Honda | 15.379 | 11,64% | 16,41 % |
Kawasaki | 14.838 | 11,23% | 16,87 % |
Yamaha | 12.748 | 9,65% | 9,35 % |
Harley-Davidson | 11.040 | 8,36% | 8,35 % |
Suzuki | 7.153 | 5,41% | 32,61 % |
Triumph | 6.068 | 4,59% | 23,23 % |
Ducati | 5.465 | 4,14% | 6,26 % |
Husqvarna | 3.889 | 2,94% | 34,52 % |
Royal Enfield | 2.512 | 1,90% | 57,79 % |
Indian Motorcycle | 1.966 | 1,49% | 59,32 % |
Moto-Guzzi | 1.712 | 1,30% | 19,22 % |
Aprilia | 1.415 | 1,07% | -2,41 % |
Betamotor | 1.061 | 0,80% | 1,34 % |
Benelli | 632 | 0,48% | 31,94 % |
Fantic Motor | 375 | 0,28% | 106,04 % |
Zero Motorcycles | 331 | 0,25% | 77,01 % |
MV Agusta | 312 | 0,24% | 64,21 % |
Loncin | 235 | 0,18% | – |
Gesamt | 132.126 | 100,00% | 16,89 % |
* > 125 Kubikzentimer
Auf Rang 1 der beliebtesten Motorräder über 125 Kubik konnte sich erneut die BMW R 1250 GS mit großem Vorsprung behaupten. 9.228 Maschinen dieses Typs wurden von Januar bis Dezember 2020 zugelassen. Auf Rang zwei der Beliebtheitsskala rangiert die Kawasaki Z900 mit 3.853 Einheiten, gefolgt von der Yamaha MT-07 (3.228).
Top 20 – Die beliebtesten Motorräder 2020 in Deutschland*
Rang | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | BMW | R 1250 GS | 9.228 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 3.853 |
3 | Yamaha | MT-07 | 3.228 |
4 | Kawasaki | Z 650 | 3.086 |
5 | KTM | 690 SMC | 2.492 |
6 | KTM | 790 Duke | 2.417 |
7 | Yamaha | Ténéré 700 | 2.395 |
8 | KTM | 390 Duke | 2.276 |
9 | Suzuki | GSX-S 750 | 2.178 |
10 | Honda | CMX 500 Rebel | 2.039 |
11 | Honda | CRF 1100 L Africa Twin | 1.868 |
12 | Suzuki | SV 650 | 1.711 |
13 | BMW | S 1000 XR | 1.704 |
14 | BMW | F 900 R | 1.654 |
15 | BMW | R 1250 RS | 1.515 |
16 | KTM | 790 Adventure | 1.428 |
17 | Honda | NC 750 X | 1.409 |
18 | Yamaha | MT-09 | 1.394 |
19 | BMW | S 1000 RR | 1.354 |
20 | KTM | 1290 Superduke R | 1.353 |
* > 125 Kubikzentimer
Der Blick auf den deutschen Markt darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass 2020 aus globaler Perspektive ein ausgesprochen schweres Jahr für die Motorradhersteller war. Weltweit betrachtet ging der Absatz um 18 Prozent zurück. Die Nachfrage nach individueller Mobilität konnte die Einbußen durch Produktionsausfälle und sinkende Kaufkraft im Zuge der Corona-Pandemie nicht ausgleichen. Und ein Ende der Talfahrt ist noch nicht in Sicht.
Für den indischen Motorradmarkt, den größten weltweit, prognostiziert das italienische Finanzportal Finaria für den Zweijahreszeitraum 2020/21 einen Rückgang des Umsatzes um 18 Prozent gegenüber 2019. Noch stärker soll der zweitgrößte Markt, China, schrumpfen. Hier wird mit einem Verlust von 26 Prozent gerechnet. Und Vietnam, beim globalen Umsatz auf Rang drei, wird nach Meinung der Analysten einen Schrumpfungsprozess von rund 20 Prozent durchmachen.