Deutschland / Frankreich:  Von der Pfalz übers Elsass in den Schwarzwald

Deutschland / Frankreich: Von der Pfalz übers Elsass in den Schwarzwald

Morgens um fünf ist die Welt noch in Ordnung. Wenig später an diesen Tagen des Jahrhundertsommers 2018 knackt das Thermometer die 25-Grad-Marke. Grund genug für Andrea Langhauser (Text), Brigitte Kilgus (Text), Rudolf Kuhl (Text & Fotos) und Ralf Bongartz, auf ihrer Tour von der Pfalz über das Elsass bis in den Schwarzwald »rollernd« Ausschau nach Schatten und Kühle zu halten.

Wir versuchen, uns von den für den heutigen Tagesverlauf vorhergesagten 36 Grad nicht abschrecken zu lassen, als wir an diesem Morgen die Roller entern. »Dann müssen wir uns wohl auf die Suche nach Schatten machen«, sagt Andrea, die uns von Edenkoben aus durch Pfalz, Pfälzer Wald, Vogesen und Elsass führen und für diesen ersten Tour-Abschnitt auch den Erzählpart übernehmen wird.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 5/2019.

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren