Deutschland ist Weltmeister

Foto: Stefan Thiel

Speedway-Thriller

Deutschland ist Weltmeister

Nachdem Fuchs und Hase zwei Jahre lang Ruhe hatten, war Ende Mai Schluss mit der Beschaulichkeit im Herxheimer Waldstadion. Am Vatertag fand zum 122. Mal das traditionelle Sandbahnrennen statt und bescherte Deutschland einen Weltmeistertitel.

12500 Zuschauer nutzen das freundlich-sonnige Wetter am Vatertag und statteten der Traditionsveranstaltung einen Besuch ab. Bei der Team-Weltmeisterschaft rangelten gleich acht Teams um die Weltmeisterkrone. Obwohl die deutsche Mannschaft mit Erik Riss, Lukas Fienhage und Max Dilger stark aufgestellt war, galten insbesondere Frankreich und die Niederlande als ernsthafte Konkurrenten auf das oberste Treppchen.
Nach sechs Vorläufen zog Deutschland allerdings punktgleich mit Tschechien in den Finallauf ein. Trotz der ersten Position nach Laufpunkten von Erik Riss wären die Tschechen dann durch ihren zweiten und dritten Platz in der Endabrechnung Weltmeister geworden. Unverhofft zückte aber das Schicksal kurz vor Schluss die blau-weiß-rote Karte. In der letzten Runde des Finallaufs schob sich der Franzose Mathieu Tresarrieu auf Rang 3 vor und zermalmte so den Punktevorsprung von Tschechien zu Staub. Zusammen mit dem Laufsieg von Erik Riss reichte das dem deutschen Team zum Weltmeistertitel, der damit nach 2017 endlich wieder an Deutschland ging. Tschechien musste sich mit dem Vizetitel begnügen, während Frankreich vor den glücklosen Niederlanden die Bronzemedaille einheimste.

Weitere Informationen.

Stefan Thiel

 

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren