Pünktlich zum Sommer kommt die Neuauflage von Hondas Kultbike Monkey in die Läden. Von Grund auf überarbeitet, präsentiert sich die Mini-Maschine mit einer Kombination aus moderner Technik und klassischer Optik.
Knapp 10 PS soll der liegend eingebaute Viertaktmotor der neuen Honda Monkey leisten. Der Achtellitermotor ist in einen Stahlrahmen integriert, eine Stahrohrschwinge mit Stereofederbeinen und eine Upside-Down-Gabel komplettieren das Chassis.
Das Design der Maschine wirkt insgesamt wesentlich proportionierter als bei den Vorgängermodellen (siehe Slideshow), ohne das Erbe der seit 1961 existierenden Baureihe zu verraten. Mit Rundscheinwerfer, Blechkotflügel und klassischer Tankform nimmt die neue Monkey die Linienführung ihrer Ahnen auf, und beweist dennoch Mut zur Eigenständigkeit
In Sachen Funktionalität ist die Maschine ohnehin auf der Höhe der Zeit. So verfügt das Einkanal-ABS über eine Abhebeerkennung für das Hinterrad, um ungewollte Stoppies zu vermeiden. Modern auch die Beleuchtungsanlage: Rücklicht und Blinker arbeiten mit LED-Technik. Komplett digital das Kombiinstrument im Cockpit: Drehzahlmesser und Tachometer, Tankinhalt-Balkenanzeige sowie zwei Tripmeter informieren über alles Wesentliche. Frontscheinwerfer, Rücklicht und die Blinker setzen ebenfalls auf LED-Technik.
Neben diesen sinnvollen Neuerungen hat die Monkey auch noch allerlei Spielereien an Bord. So klinkt das Display beim Einschalten der Zündung kurz auf. Und die Beleuchtungsanlage kann man durch die »Answer-back«-Funktion des Funkschlüssels aufleuchten lassen.
Die Monkey rollt auf fetten 12-Zöllern daher, das Vorderrad hat die Dimension 120/80-12 65J bestückt, das Hinterrad 130/80-12 69J. Das Gewicht wird mit 107 Kilogramm angegeben.
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