Im Einstiegssegment der Adventure Bikes gibt es 2024 einen Neuzugang zu vermelden: Benelli schickt die BKX 300 mit aufgebohrtem Einzylinder auf die Trails. Parallel zur Enduro-Variante soll die straßenorientierte Version BKX 300 angeboten werden.
BKX 300 nennt sich das kleine Adventure Bike, mit dem Benelli ab der kommenden Saison gegen Honda CRF300L, KTM 390 Adventure oder BMW G 310 GS im Einstiegssegment antritt. Hierzu wurde die Bohrung des bekannten 250er Viertaktsingles auf 78 Millimeter erweitert, so dass nun 292,4 Kubikzentimeter Hubraum zur Verfügung stehen. Größere Ein- und Auslassventile regeln den Gaswechsel im Brennraum, der eine neue Geometrie erhielt, eine überarbeitete Ausgleichswelle soll lästige Vibrationen eliminieren. Edles Detail: Der gegenüber dem Viertelliter-Aggregat verlängerte Krümmer mündet in einen Endschalldämpfer von SC Project.
Mit seiner Leistung von 29 PS bei 9.000 Umdrehungen liegt der Benelli-Single knapp über dem Aggregat von Honda (27 PS) und etwas unter dem Eintopf der kleinen GS (34 PS). Die 390er KTM spielt mit 44 PS Spitzenleistung in einer anderen Liga.
Die neue Benelli BKX 300
Für das Fahrwerk spendiert Benelli der BKX 300 eine 41er USD-Gabel, die wie das in der Vorspannung anpassbare Zentralfederbein einen Federweg von 180 Millimetern bietet. Die BKX 300 rollt auf Speichenrädern der Größen 19 und 17 Zoll daher, am Vorderrad verzögert eine schwimmend gelagerte 280er Scheibe in Kombination mit einem Vierkolbenfestsattel. Im Heck sind eine Scheibe mit 240 Millimetern Durchmesser sowie ein Einkolbenschwimmsattel verbaut. Als Gewicht für die teilverkleidete Reiseenduro BKX 300 nennt Benelli den Wert von 165 Kilogramm.
Die elektrische Ausstattung der BKX 300 ist mit dem vertikal gruppierten LED-Doppelscheinwerfer und einem Kombiinstrument mit LCD-Bildschirm auf der Höhe der Zeit.
Das Schwestermodell BKX 300 S zeichnet sich durch eine sparsamere Verkleidung, auf 150 Millimeter reduzierte Federwege, ein 17-Zoll-Vorderrad sowie ein Gewicht von 160 Kilogramm aus. Die Benelli BKX 300 soll im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2024 erhältlich sein, die »S« soll bereits zur Saisonmitte bei den Händlern stehen. Informationen zum Preis sind noch nicht verfügbar.
Mitte September findet in Pesaro zum vierzehnten Mal die Benelli Week statt. Fahrer und Freunde der Marke mit dem Löwen treffen sich zu gemeinsamen Touren und zum Erfahrungsaustausch.
Nach der 752S stellt Benelli nun ein sportliches Naked Bike in der nächsthöheren Hubraumklasse vor: Die 902S, ein direktes Konkurrenzmodell zur Ducati Monster.
Benelli erweitert die Baureihe um den 500er Parallel-Twin um das Modell Tornado 500. Der vollverkleidete Sportler ist mit 48 PS Spitzenleistung A2-tauglich.
Benelli bietet jetzt auch eine Variante des Modells Leoncino mit 125 Kubikzentimetern an. Einsteiger und B196-Umsteiger erhalten mit der BN 125 eine klassische gestylte Maschine in eigenständigem Look.