Benelli BKX 300

Geländegängiger Single mit 29 PS

Die neue Benelli BKX 300

Im Einstiegssegment der Adventure Bikes gibt es 2024 einen Neuzugang zu vermelden: Benelli schickt die BKX 300 mit aufgebohrtem Einzylinder auf die Trails. Parallel zur Enduro-Variante soll die straßenorientierte Version BKX 300 angeboten werden.

BKX 300 nennt sich das kleine Adventure Bike, mit dem Benelli ab der kommenden Saison gegen Honda CRF300L, KTM 390 Adventure oder BMW G 310 GS im Einstiegssegment antritt. Hierzu wurde die Bohrung des bekannten 250er Viertaktsingles auf 78 Millimeter erweitert, so dass nun 292,4 Kubikzentimeter Hubraum zur Verfügung stehen. Größere Ein- und Auslassventile regeln den Gaswechsel im Brennraum, der eine neue Geometrie erhielt, eine überarbeitete Ausgleichswelle soll lästige Vibrationen eliminieren. Edles Detail: Der gegenüber dem Viertelliter-Aggregat verlängerte Krümmer mündet in einen Endschalldämpfer von SC Project.

Mit seiner Leistung von 29 PS bei 9.000 Umdrehungen liegt der Benelli-Single knapp über dem Aggregat von Honda (27 PS) und etwas unter dem Eintopf der kleinen GS (34 PS). Die 390er KTM spielt mit 44 PS Spitzenleistung in einer anderen Liga.

Benelli BKX 300
2 Bilder
Benelli BKX 300

 Die neue Benelli BKX 300

Für das Fahrwerk spendiert Benelli der BKX 300 eine 41er USD-Gabel, die wie das in der Vorspannung anpassbare Zentralfederbein einen Federweg von 180 Millimetern bietet. Die BKX 300 rollt auf Speichenrädern der Größen 19 und 17 Zoll daher, am Vorderrad verzögert eine schwimmend gelagerte 280er Scheibe in Kombination mit einem Vierkolbenfestsattel. Im Heck sind eine Scheibe mit 240 Millimetern Durchmesser sowie ein Einkolbenschwimmsattel verbaut. Als Gewicht für die teilverkleidete Reiseenduro BKX 300 nennt Benelli den Wert von 165 Kilogramm.

Die elektrische Ausstattung der BKX 300 ist mit dem vertikal gruppierten LED-Doppelscheinwerfer und einem Kombiinstrument mit LCD-Bildschirm auf der Höhe der Zeit.

Das Schwestermodell BKX 300 S zeichnet sich durch eine sparsamere Verkleidung, auf 150 Millimeter reduzierte Federwege, ein 17-Zoll-Vorderrad sowie ein Gewicht von 160 Kilogramm aus. Die Benelli BKX 300 soll im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2024 erhältlich sein, die »S« soll bereits zur Saisonmitte bei den Händlern stehen. Informationen zum Preis sind noch nicht verfügbar.

Weitere Informationen

Suche im News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren